Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende - Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie
Verlag | UTB |
Auflage | 2023 |
Seiten | 454 |
Format | 15,0 x 3,5 x 22,0 cm |
Gewicht | 675 g |
ISBN-10 | 3825261433 |
ISBN-13 | 9783825261436 |
Bestell-Nr | 82526143A |
Die Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie speziell für Lehramtsstudierende. Günther Koch bietet alles Wesentliche an Basiswissen u.a. zu Erziehung und Bildung, Lehr- und Lernstrategien sowie Unterrichtsprinzipien. Reflexionsaufgaben, schulpraktische Beispiele und Literaturhinweise helfen bei Referaten, Hausarbeiten, Schulpraktikum und eigenem Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
Lieber angehender Lehrer, liebe angehende Lehrerin15Erziehungswissenschaften im Kontext von Schule und Lehrkraft211 Die Schule - Ihr Arbeitsplatz231.1 Rahmenbedingungen231.2 Funktionen der Schule262 Lehrerin oder Lehrer sein - Ihr Berufsziel292.1 Das Berufsbild der Lehrkräfte302.1.1 Deutscher Bildungsrat - Der Strukturplan für das Bildungswesen von 1970302.1.2 Die Erklärung von Kultusministerkonferenz und Lehrerverbänden im Jahre 2004312.2 Kompetenzen für Lehrkräfte322.2.1 Kompetenzen nach Weinert322.2.2 Kompetenzen laut Kultusministerkonferenz33Pädagogik351 Pädagogik als Wissenschaft391.1 Begriffliches401.2 Bezugswissenschaften411.3 Teildisziplinen42Zusammenfassung42Wissens- und Transferaufgaben432 Erziehung442.1 Begriffliches452.2 Erziehung und Bildung oder ErziehungUndBildung492.3 Erziehung in Abgrenzung zu anderen Begriffen50Literaturtipp51Zusammenfassung52Wissens- und Transferaufgaben533 Möglichkeiten, Notwendigkeit und Grenzen von Erziehung553.1 Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung573.1.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse573.1.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse613.1.3 Entlarvung pädagogischer Mythen633.1.4 Folgen nicht vorhandener oder unzulänglicher Erziehung643.2 Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung - Erziehung zwischen Umwelt und Anlage653.2.1 Anlage vs. Umwelt oder Pessimismus vs. Optimismus663.2.2 Anlage und Umwelt673.2.3 Einflussfaktoren der Entwicklung68Literaturtipp70Zusammenfassung70Wissens- und Transferaufgaben714 Erziehungsziele734.1 Begriffliches744.2 Notwendigkeit764.3 Funktionen von Erziehungszielen774.3.1 Erziehungsziele als Orientierungshilfe774.3.2 Erziehungsziele als Grundlage für die Zusammenarbeitunterschiedlicher Erzieherinnen und Erzieher784.3.3 Erziehungsziele dienen der Reflexion und Optimierung von Erziehung794.3.4 Erziehungsziele dienen der Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen794.4 Festsetzung, Wandel und Einflussfaktoren794.4.1 Festsetzung794.4.2 Wandel804.4.3 Einflussfaktoren804.5 Pro bleme von Erziehungszielen814.6 Erziehungsziele konkret824.6.1 Erziehungsziele nach Brezinka824.6.2 Erziehungsziele nach Giesecke83Literaturtipp85Zusammenfassung86Wissens- und Transferaufgaben875 Aufgaben der Erziehung895.1 Enkulturationshilfe - Unterstützung beim Erlernen der kulturellen Lebensweise905.2 Sozialisationshilfe - Unterstützung beim Erlernen des sozialen Verhaltens925.3 Personalisationshilfe - Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit935.4 Erziehung zwischen Anpassung und Widerstand945.5 Enkulturation, Sozialisation und Personalisation - Zusammenhänge94Literaturtipp95Zusammenfassung95Wissens- und Transferaufgaben966 Pädagogische Autorität986.1 Begriffliches996.2 Autorität haben vs. autoritär sein1016.3 Legitimation pädagogischer Autorität1026.4 Aspekte pädagogischer Autorität1026.5 Bedingungen eines positiven Autoritätsverhältnisses1046.6 Grenzen und Gefahren pädagogischer Autorität105Literaturtipp105Zusammenfassung106Wissens- und Transferaufgaben1077 Pädago gischer Bezug1097.1 Begriffliches1107.2 Kennzeichen des pädagogischen Bezugs1117.3 Notwendigkeit des pädagogischen Bezugs1137.4 Gestaltung des pädagogischen Bezugs1147.5 Kritik, Grenzen und Probleme116Literaturtipp117Zusammenfassung117Wissens- und Transferaufgaben1188 Erziehungsstile1208.1 Begriffliches1218.2 Lewins typologisches Konzept1228.3 Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch125Literaturtipp127Zusammenfassung127Wissens- und Transferaufgaben1289 Erziehungsschwierigkeiten und Unterrichtsstörungen1309.1 Begriffliches1319.2 Einteilung1339.2.1 Klassifizierung nach Roth1349.2.2 Klassifizierung nach Domke1349.2.3 Klassifizierung nach Seitz1359.3 Ursachen1359.4 Handlungsmöglichkeiten1369.4.1 Präventionsmaßnahmen1379.4.2 Interventionsmaßnahmen139Literaturtipp140Zusammenfassung140