x
Einführung ins Mediendesign

Einführung ins Mediendesign - Cover, Poster, Pages

Taschenbuch
29,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
13,99 € 27,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 16,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 18,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 9,90 €3
Vergleich zu UVP4
4,99 € 34,00 €4
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 21,90 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 256
Format 17,0 x 2,0 x 24,2 cm
Gewicht 760 g
ISBN-13 9783825262228
Bestell-Nr 82526222A

Produktbeschreibung  

Die kompakte, leicht lesbare Einführung in die Mediengestaltung diskutiert grundlegende Begriffe, Funktionsweisen und Theorien mit dem Ziel, einen möglichst breiten Überblick zu verschaffen. Gestaltung wird dabei nicht nur als Mittel betrachtet, sondern auch als Wert an sich. Nach Einblicken in Medienwirkung und -forschung werden Gestaltungsaspekte wie Farben, Schriften, Bilder und deren Kombination besprochen und Überlegungen zur persönlichen Handschrift, Kreativität, Individualität und Ethik werden angeregt. Im Anschluss folgt der praktische Teil, der kurze Einführungen und Aufgabenstellungen zu verschiedenen Medien von Visitenkarten über Poster, Cover, Magazine bis hin zu Games, Tattoos und Social Media gibt. Abgerundet wird das Buch mit einigen praktischen Tipps für die ersten Schritte in die Medienwelt.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort71. Einleitung: Die Melodie komponieren92. Grundlagen: Medienwirkungen122.1 Medientheoretische Grundlagen122.2 Die Design-Erfahrung202.3 Empirische Forschung zum Mediendesign313. Die Elemente der Mediengestaltung443.1 Zentrale Begriffe443.2 Zeichen503.3 Farben543.4 Linien und Formen653.5 Schrift703.6 Bilder914. Die Kombination1114.1 Layout1114.2 Gestaltungsprinzipien1144.3 Anordnungen1214.4 Inhaltlicher Bezug von Bild- und Textelementen1275. Digitale Medien1365.1 Die Geschichte digitaler Medien1365.2 Digitalisierung als gesellschaftliche Aufgabe1415.3 Erfolgsfaktoren und Design-Implikationen1436. Die persönliche Handschrift1496.1 Kreativität1496.2 Individualität1576.3 Ethik1636.4 Zehn Thesen für gutes Design1677. Praxis1727.1 Visitenkarte1747.2 Poster und Plakate1767.3 Cover1827.4 Magazine1917.5 Portfoliomappen und Fotobücher1977.6 Webdesign2017.7 Apps2057.8 Games2107.9 Tattoos2147.10 Soziale Medien2217.11 Corporate Identity2287.12 Erste Schritte in die Medienwelt2348. Ausb lick238Literatur239Register254

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.