x
Diversitätskompetenz

Diversitätskompetenz - Ein Arbeitsbuch für Studium und Beruf

Taschenbuch
26,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 230
Format 17,0 x 2,0 x 24,0 cm
Gewicht 490 g
ISBN-13 9783825263317
Bestell-Nr 82526331A

Produktbeschreibung  

Diversität ist in allen Bereichen unserer demokratischen Gesellschaft Normalzustand geworden. Somit ist Diversitätskompetenz eine Schlüsselkompetenz für das Studium und die akademische Praxis. Dieses interaktive Arbeitsbuch vermittelt sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Know-how für die Entwicklung und Förderung von Diversitätskompetenz im Hochschulbereich.

Inhaltsverzeichnis:

- Bienvenue - Tervetuloa - Chào m ng111 Los geht's - Wo bin ich, wohin möchte ich, wie komme ich dorthin?131.1 Allgemeines zum Thema Schlüsselkompetenz131.2 Meine Kompetenzen unter der Lupe141.3 Lernen durch Reflexion141.4 Cross Culture Writing/CCW 162 Diversity-Kompetenz - Was, warum, wie?182.1 Was ist Diversity-Kompetenz?182.2 Warum benötigen wir Diversity-Kompetenz?192.3 Wie können wir Diversity-Kompetenz entwickeln?193 Diversität, Diversity, Diversity Management - Begriffsklärung und Überblick233.1 Diversität und Diversity - Was ist das?233.1.1 Diversity-Modelle243.1.2 Diversity-Modelle für Hochschulen273.2 Geschichte der Diversity-Bewegung - Ein kurzer Abriss283.3 Diversity Management (DiM)303.4 Vorteile von Diversity und Diversity Management324 Was ist eine Person?344.1 Versuch einer Begriffsklärung344.2 Ausgewählte ethisch-moralische Aspekte zur Person364.2.1 Autonomie364.2.2 Menschenrechte und Menschenwürde374.2.3 Achtung, Wertschätzung und Verantwortung374.2.4 Identität u nd Individualität384.2.5 Gleichheit und Gerechtigkeit395 Stereotype, Vorurteile, Unconscious Bias - Gefahr für die Diversity-Kompetenz415.1 Stereotype425.2 Vorurteile445.3 Unconscious Bias466 Die Diversitäts-Kerndimensionen unter der Lupe546.1 Dimension Alter556.2 Dimension Ethnische Herkunft/Hautfarbe606.2.1 Erläuterung und Diskussion der Begriffe606.2.2 Die Dimension Ethnische Herkunft/Hautfarbe im Kontext von Rassismus656.2.3 Gründe für die wachsende Bedeutung der Diversity-Dimension Ethnische Herkunft/Hautfarbe666.3 Dimension Geschlecht/Geschlechtliche Identität/Gender696.3.1 Begriffsklärung706.3.2 Gläserne Decke und Hürdenlauf716.3.3 Die Dimension Geschlecht aus der Sicht der Antidiskriminierungsstelle736.4 Dimension Sexuelle Orientierung/Identität756.4.1 Kurzer historischer Abriss zum Thema "Sexuelle Orientierungen" in Deutschland756.4.2 Umgang mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen in Deutschland heute776.5 Dimension Körperliche und geistige Fähigkeiten806.6 Dimensi on Religion & Weltanschauung856.6.1 Begriffsklärung856.6.2 Auswirkungen von Religion und Weltanschauung 866.6.3 Religionszugehörigkeiten in Deutschland876.7 Dimension Soziale Herkunft906.7.1 Begriffsklärung916.7.2 Soziale Herkunft und Bildungschancen926.7.3 Soziale Herkunft und Arbeitschancen966.7.4 Soziale Herkunft und Gesundheit976.8 Intersektionalität997 Diversität im Studienalltag1037.1 Die Rollen-Schritte-Aktivität1037.2 Auswertung und Reflexion1068. Diversität - Gruppen - Teams - Rollen1088.1 Gruppen und Teams1088.1.1 Gruppe oder Team1088.1.2 Wirkmechanismen in Gruppen und Teams/Gruppendynamik1098.1.3 Wirkmechanismen in Gruppen und das Konzept der Themenzentrierten Interaktion/TZI1118.2 Phasen & Verlauf von Teambildung - Das Team-Phasenmodell nach B. Tuckman1128.3 Diversität in Teams und Gruppenleistung1148.3.1 Diversity-Typen nach Harrison & Klein1148.3.2 Social Identity Theory, Social Categorization Theory und Self-Categorization Theory1178.3.3 Similarity Attraction Paradi gma, Faultline Theory und Information and Decision-making Approach1188.3.4 Das Categorization-Elaboration Model und Diversity Beliefs1208.4 Rollen und Teams1238.5 Rollen - Rollenstärken - Team1259 Kommunikation - Allgemeine Grundlagen1279.1 Zeichen - Bedeutung - Verstehen1279.2 Kommunikationsformen1309.3 Kommunikationsmittel1319.4 Kommunikationsmodelle1339.4.1 Das Organon-Modell von Bühler1349.4.2 Das Sender-Empfänger-Modell von Shannon & Weaver1349.4.3 Die fünf Axiome der Kommunikation nach Watzlawick, Beavin und Jackson1359.4.4 Das Eisbergmodell nach Watzlawik1379.4.5 Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun13710 Wertschätzende Kommunikation14010.1 Exkurs: Die Humanistische Psychologie und Pädagogik14110.2 Killerphrasen14210.2.1 Begriffsklärung14210.2.2 Auf Killerphrasen reagieren14310.3 Ich-Botschaften14410.3.1 B

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.