x
Social Entrepreneurship in Deutschland

Social Entrepreneurship in Deutschland - Handbuch für Wissenschaft und Praxis

Taschenbuch
45,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 330
Format 15,0 x 2,2 x 21,5 cm
Gewicht 505 g
ISBN-10 3825263339
ISBN-13 9783825263331
Bestell-Nr 82526333A

Produktbeschreibung  

Mit unternehmerischen Mitteln sozialen und ökologischen Mehrwert generieren, um gesellschaftliche Probleme nachhaltig und innovativ zu lösen - die attraktiv klingende Idee des Social Entrepreneurship hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Als Transformationsmethode reicht sie weit in die betriebliche Praxis hinein und fordert gängige Denk- und Handlungsmuster heraus. Das Handbuch gibt einen aktuellen Überblick über das komplexe Feld und versammelt sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf das Thema. Einblicke in konkrete Anwendungsfelder geben nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Unternehmen und Organisationen - oder solchen, die es werden wollen - praktische Beispiele an die Hand, wie Social Entrepreneurship zu gesellschaftlicher Transformation beitragen kann.

Inhaltsverzeichnis:

Social Entrepreneurship - ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen anPhilipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg und Michael Wihlenda 9Teil I: Die gesellschaftliche EinbettungSocial Entrepreneurship vor dem Hintergrund verschiedener sozialökonomischer Traditionen in DeutschlandNicole Göler von Ravensburg39Social Entrepreneurship und Nachhaltiges WirtschaftenVon der Nische in den MainstreamPeter Dürr61Social Entrepreneurship und Soziale InnovationenSEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft?Ralph Richter81Social Entrepreneurship und SystemwandelDie systematische Erkundung eines SchattendaseinsSebastian Planck, Sonja Wilhelm, Carola Vogel und Anne Schlieker95Social Entrepreneurship Education und InterdisziplinaritätFormen von Entrepreneurship Education und deren Umsetzung in der SchuleIlona Ebbers, Jana Krüger119Teil II: Strukturelle und organisatorische EigenheitenSocial Entrepreneurship und paradoxe SpannungsfelderCarolin Waldner139Soc ial Entrepreneurship und das unternehmerische SelbstPeter W. Heller155Social Entrepreneurship und GenossenschaftenGemeinsamkeiten und UnterschiedeJoschka Moldenhauer, Johannes Blome-Drees, Evanthia Lilli und Philipp Thimm169Social Entrepreneurship und Soziale ArbeitInnovation vs. Profession?Katrin Schneiders189Geschlechterparität im Social Entrepreneurship?Claudia Gather, Lena Schürmann und Ingrid Biermann205Phänomen oder Phantom?Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Bedeutungvon Social EntrepreneurshipMartina Wegner223Teil III: Wege in die UmsetzungSocial Entrepreneurship und das RechnungswesenDie Logik heutiger Rechnungslegung versus der Wirkungsorientierung von SEOsWolfgang Gehra237Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen:Bestandsaufnahme und ZukunftsperspektivenFrederic Penz, Yasmin Olteanu251Finanzierung von gemeinwohlorientierten Unternehmenin Deutschland mit Impact InvestingEine BestandsaufnahmeMarkus Freiburg, Wolfgang Spiess-Knafl267Social Entrep reneurship und etablierte Organisationen - der Falldes Social IntrapreneurshipBernhard H. Vollmar, Mark Euler281Social Entrepreneurship und VerantwortungseigentumEine Kategorisierung von Unternehmen in Verantwortungseigentum hinsichtlichihrer sozialen AusrichtungMalte Bau, Nicholas Greie299Profile der Autor:innen319

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.