Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft
Verlag | UTB |
Auflage | 2017 |
Seiten | 144 |
Format | 17,2 x 24,0 x 0,8 cm |
Gewicht | 294 g |
Reihe | UTB L 8546 |
ISBN-10 | 3825286703 |
ISBN-13 | 9783825286705 |
Bestell-Nr | 82528670A |
Alles Vielfalt, oder was? Katharina Walgenbach schafft Orientierung in der Begriffskonfusion. Heterogenität, Intersektionalität und Diversity sind wichtige Trendthemen der Erziehungswissenschaft. Für das Studium und die Praxis ist es heute zentral, diese pädagogischen Konzepte zu verstehen und die Begriffe richtig verwenden zu können. Was sind die Besonderheiten dieser pädagogischen Konzepte, wie unterscheiden sie sich und von welchen Annahmen gehen sie aus? Katharina Walgenbach schafft Klarheit in der Begriffskonfusion und sorgt für die richtige Anwendung in Studium und pädagogischer Praxis. Die pädagogischen Konzepte stammen aus unterschiedlichen Teildisziplinen: Heterogenität wird primär in der Schul- und der interkulturellen Pädagogik verhandelt, Intersektionalität in der Geschlechterpädagogik, Diversity insbesondere in der Sozial- und interkulturellen Pädagogik.Walgenbach erläutert nicht nur die Herkunft der pädagogischen Konzepte, sondern gibt auch einen Überblick über aktu ellste Debatten und Anwendungsbereiche.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung72 Heterogenität112.1 Historische Traditionen von Heterogenität142.1.1 Differenz in der deutschen Schulgeschichte142.1.2 PISA als Gründungsnarrativ222.2 Das Diskursfeld Heterogenität242.2.1 Evaluative Bedeutungsdimension: Heterogenität als Belastung oder Chance 262.2.2 Ungleichheitskritische Bedeutungsdimension: Heterogenität als Produkt sozialer Ungleichheiten292.2.3 Deskriptive Bedeutungsdimension: Heterogenität als Unterschiede362.2.4 Didaktische Bedeutungsdimension: Heterogenität als didaktische Herausforderung432.3 Kritik an Heterogenität 493 Intersektionalität533.1 Historische Traditionen von Intersektionalität553.1.1 Differenzdebatten in der US-amerikanischen Frauenbewegung563.1.2 Differenzdebatten in der deutschen Frauenbewegung583.2 Das Diskursfeld Intersektionalität603.2.1 Intersectionality (Crenshaw)613.2.2 Intersektionalität, Interdependenzen, interdependente Kategorien643.2.3 Fokus Macht- und Herrschaftsverhältnisse653.3 Kontroversen um soziale Kategorien: Auswahl, Gewichtungen und methodologische Zugangsweisen683.3.1 Das 'Etcetera'-Problem 693.3.2 Warum Geschlecht etwas 'Besonderes' ist (Rendtorff)703.3.3 Antikategoriale, intrakategoriale, interkategoriale Zugangsweisen (McCall)723.3.4 Quantitative Zugänge in der Intersektionalitätsforschung743.3.5 Gesellschaftstheoretische Ansätze in der Intersektionalitätsforschung753.3.6 Intersektionale Mehrebenenanalyse (Winker/Degele)773.4 Intersektionalität in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern 803.4.1 Wechselbeziehungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten813.4.2 Funktionen und Bedeutungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten833.4.3 Wechselbeziehungen von Ebenen in pädagogischen Kontexten843.4.4 Intersektionalität in der pädagogischen Praxis853.5 Kritik an Intersektionalität884 Diversity914.1 Historische Traditionen von Diversity934.1.1 Differenzdebatten in der Erziehungswissenschaft944.1.2 Diversity Management zwischen Antidiskriminierung und Profitsteigerung984.2 Diversity in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern1004.2.1 Affirmative Diversity-Management-Ansätze1024.2.2 Machtsensible Diversity-Ansätze1044.3 Das Diskursfeld Diversity1074.3.1 Bezug auf soziale Gruppenzugehörigkeiten und -identitäten1074.3.2 Fokus auf Organisationen1144.3.3 Wertschätzung von Ressourcen1164.3.4 Diversiy-Kompetenz und positiver Umgang mit Diversity1194.4 Kritik an Diversity121Literatur125