SchreibenKannIch - Eine wissenschaftliche Arbeit in 30 Stunden
Verlag | UTB |
Auflage | 2017 |
Seiten | 115 |
Format | 17,0 x 24,0 x 0,9 cm |
Gewicht | 315 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 8722 |
ISBN-10 | 382528722X |
ISBN-13 | 9783825287221 |
Bestell-Nr | 82528722A |
Effizient und erfolgreich wissenschaftlich schreiben! Vergiss die Zeiten, in denen du Stunden in der Bibliothek verbracht oder unsicher über einem leeren Blatt gegrübelt hast. Ab jetzt schreibst du anders: mit System und ohne Sorgen. Dieser Ratgeber zeigt dir, wie du in 12 Schritten eine wissenschaftliche Arbeit (15 Seiten) in 30 Stunden fertigstellst und dafür eine Eins bekommst. Plus: sofort anwendbare Lösungsstrategien für Motivations- und Konzentrationsprobleme oder Schreibblockaden. Der perfekte Einstieg in das wissenschaftliche Schreiben. Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Effizient und erfolgreich wissenschaftlich schreiben!Vergiss die Zeiten, in denen du Stunden in der Bibliothek verbracht oder unsicher über einem leeren Blatt gegrübelt hast. Ab jetzt schreibst du anders: mit System und ohne Sorgen. Dieser Ratgeber zeigt dir, wie du in 12 Schritten eine wissenschaftliche Arbeit (15 Seiten) in 30 Stunden fertigstellst und dafür eine Eins bekommst. Plus: sofort anwendbare Lösungsstrategien für Motivations- und Konzentrationsprobleme oder Schreibblockaden. Der perfekte Einstieg in das wissenschaftliche Schreiben.
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1Wie dir dieses Buch beim Schreiben deiner wissenschaftlichen Arbeit hilft . . . . . 7Die drei Hauptprobleme beim Schreiben einerwissenschaftlichen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8Wie du dieses Buch benutzt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10Kapitel 2Wie schreibst du sprachlich so gut, dass es deinen Professor vorBegeisterung umhaut?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11Kapitel 3Wie schreibst du so schnell, dass 15 Seiten wissenschaftliche Arbeitin 30 Stunden erledigt sind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Schritt 1: Das richtige Material wählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Schritt 2: Thema und Forschungstexte finden und analysieren . . . . . . . . . . . . 19Schritt 3: Interesse und Informatio nen des Dozenten sichern . . . . . . . . . . . . . 39Schritt 4: Theorietexte finden und analysieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Schritt 5: Methodentexte finden und analysieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Schritt 6: Notizen zu Forschungsstand, Theorie und Methode anordnen. . . . 70Schritt 7: Material analysieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Schritt 8: Notizen zum Material anordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82Schritt 9: Von den Notizen zur wissenschaftlichen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 83Schritt 10: Einleitung und Schluss schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85Schritt 11: Den Text dozentenfreundlich formatieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Schritt 12: Korrektur lesen - und fertig! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006 InhaltsverzeichnisKapitel 4"Ich kann mich nicht motivieren" - "Ich kann mich nicht konzentrieren" -"Ich fühle mich von der Masse an Arbeit überwältigt oder blockiert" . . . . . . . . 103Welche Probleme dieses Kapitel löst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103Motivationsprobleme meistern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104Schreibblockaden lösen oder: "Wenn ich mich an diewissenschaftliche Arbeit setze, fällt mir plötzlich nichts mehr ein". . . . . . . . 108Konzentrationsprobleme umgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110Nachwort: Falls du nichts Anderes liest, dann lies wenigstens das hier . . . . . . . 113