Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 575 |
Format | 18,0 x 3,6 x 24,5 cm |
Gewicht | 1090 g |
ISBN-10 | 3825288013 |
ISBN-13 | 9783825288013 |
Bestell-Nr | 82528801A |
Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.Mit seinen über 87 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven.Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder.Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Inhaltsverzeichnis:
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin15Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger,Susanne Miller, Steffen Wittkowske und Dietmar von Reeken2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie29Andreas Nießeler3 Kind als didaktische Kategorie33Maria Fölling-Albers4 Sache als didaktische Kategorie39Walter Köhnlein1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung5 Historische Zugänge44Margarete Götz6 Empirische Zugänge50Andreas Hartinger7 Pragmatik55Joachim Kahlert2 Fachdidaktik Sachunterricht2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule8 Sachbezogene Bildung in der frühen Kindheit63Miriam Leuchter9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen67Bernd Reinhoffer10 Inklusion im Sachunterricht - Ansprüche, Chancen, Herausforderungen76Kim Lange-Schubert und Joachim Kahlert11 Lehrer- und Lehrerinnenbildung84I ris Baumgardt und Astrid Kaiser12 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Sachunterricht93Kim Lange-Schubert und Kezia Schlotter2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts13 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts100Walter Köhnlein14 Methodisches Erschließen109Hartmut Giest15 Reflektiertes Verstehen113Andreas Nießeler16 Kompetentes Handeln118Joachim Kahlert17 Sachgerechtes Urteilen122Hans-Joachim Müller18 Interessen entwickeln126Andreas Hartinger19 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen131Kay Spreckelsen2.3 Inhaltsbereiche2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche20 Physikalische Aspekte135Michael Haider21 Chemische Aspekte141Mirjam Steffensky22 Biologische Aspekte146Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske23 Geographische Aspekte151Marco Adamina24 Technische Aspekte157Ingelore Mammes, Monika Zolg und Swantje Dölle25 Soziologische Aspekte164Volker Schwier26 Ökonomische Aspekte169Eva Gläser27 Politische Aspekte173Georg Weißeno und Dagmar Richter28 Historische Aspekte179Die tmar von Reeken29 Ethische Aspekte184Hans-Joachim Müller2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben30 Digital literacy - Medienbildung im Sachunterricht188Markus Peschel31 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht198Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs32 Gesundheitsbildung und -erziehung203Hartmut Giest und Ksenia Hintze33 Bildung für nachhaltige Entwicklung212Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho34 Mobilitätsbildung216Philipp Spitta35 Friedensbildung221Dagmar Richter und Nina Kallweit2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts36 Wozu dienen Konzeptionen?226Joachim Kahlert37 Zur Geschichte des Sachunterrichts231Margarete Götz38 Heimatkunde in der DDR239Hartmut Giest und Steffen Wittkowske39 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule247Johannes Jung40 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch255Bernd Thomas41 Genetisches Lernen und Conceptual Change262Kornelia Möller42 Vielperspektivischer Sachunterricht269Bernd Tho mas43 Perspektivrahmen Sachunterricht277Andreas Hartinger und Hartmut Giest44 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen283Johannes Jung2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive45 Sachunterricht in Europa - ein Überblick288Beate Blaseio46 'Sachunterricht' an den Primarschulen in England298Daniela Schmeinck47 Sachunterricht in Frankreich303Michaela Vogt48 Lebenskundeunterricht als Einführungsfach der Primarschule in Japan309Nobuyuki Harada49 Sachunterricht in den USA313Simone Gutwerk50 Sachunterricht in Australien319Alison Sammel und Meike Munser-Kiefer3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen51 Anthropologische Lernvoraussetzungen327Klaudia Schultheis52 Kognitive Entwicklung334Hartmut Giest53 Moralische Entwicklung343Klaus Zierer und Lukas Otterspeer54 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein