Am Rand der Tonalität - Brüche - Rekonstruktionen - Nachleben
Verlag | Königshausen & Neumann |
Auflage | 2020 |
Seiten | 624 |
Format | 16,2 x 23,7 x 4,4 cm |
Gewicht | 929 g |
ISBN-10 | 3826061179 |
ISBN-13 | 9783826061172 |
Bestell-Nr | 82606117A |
Vorwort - I. Spezifische Tonalitäten - M. Polth: Zur Tonalität in La Mer von Claude Debussy. Harmonik,Rhythmus und Tonfelder in den ersten dreiundachtzig Takten von "De l'aube à midi sur la mer" - H. Fladt: Meine Tonalitäten. Miszellen einer subjektiven Bestandsaufnahme - T. Popovic: Harmonische Tonalität als imaginäre Kulturgrenze. Betrachtungen zu Edward Elgars und Gustav Holsts 'indischen Werken' - D. Schiltknecht: Tonalität als Inbegriff der Intervallwahrnehmung - T.R. Poller: Exzentrische Kreise. Über Tonalität und Totalität in zeitgenössischer Musik aus Sicht eines Komponisten - II. Brüche und Metamorphosen - Vorschein - A. Jeßulat: Mendelssohns Reihentechnik - T. Faßhauer: Zur Tonalität und Harmonik in der "mittleren Musik" zwischen 1850 und 1920 - Strategien am Rande: Überschreitungen, Perspektivwechsel,Seitenwege - J. Kohlmann: "Klangliche Modifikationen" der Tonalität im 19. Jh. Über die funktionale Rolle von Akkordverbindungen in Klangflächen - M. Lehner: "Bis an die äu ßersten Grenzen der Harmonik" ? - Zur tonalen Dramaturgie in Richard Strauss' Salome - G. Luchterhandt: Die 'kühle' Emanzipation der Konsonanz. Harmonische Temperaturkontraste bei Reger - B. Haas: Töne auf Abwegen - C. Guillotel-Nothmann: "[...] so manche Wendung [...], die auf unserem tonalen Erfindungsfeld nicht wächst"?- Transformation der 'alten Tonalität' bei Max Reger - S. Rohringer: Tonalität und Form im 1. Satz aus Jean Sibelius' Streichquartett op. 56 - K. Steinhäuser: Verzerrte Wirklichkeit - Verzerrte Tonalität. Analytische Reflexionen zu Mahlers Fischpredigt und dem 3. Satz seiner 2. Sinfonie - S. Sönksen: Fragmentierung, Versetzung und Überlagerung. Drei Analysen zu Erik Saties Umgang mit tonalen Bausteinen nach 1910 - A. Gatz: Späte Tonalität beim frühen Webern - Strategien am Rande: Imaginäre Landschaften - M. Grabow: Zur Frage der Tonalität in Lutoslawskis frühesten Zwölftonkompositionen - U. Scheideler: Tonalität in Hans Werner Henzes Klaviertriofragment Adagio ad agio und in seiner Sinfonie No. 8 - III. Tonale Konzepte in aktueller Komposition - M. Aydintan: Tonalität in Reinhard Febels Sonaten für Klavier - G. Schröder: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism - O. Janjus / K. Thalmann / J. Stark: Grete Trakls Lieder. Versuch einer Kontrafaktur zwischen Expressionismus und zeitgenössischer Komposition - J.H. Schröder: Der solitäre Dur-Akkord als Relikt und Sehnsuchtsort - V. Helbing: Tonalität beim späten Lachenmann - Anmerkungen zu Grido - Autorinnen und Autoren