x
Profit oder Wachstum?

Profit oder Wachstum? - BEIDES ist möglich!

Gebundene Ausgabe
-50%1 Gebundener Preis: 39,95 €1
Als Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
19,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1
Varianten:
Mängel-exemplar
19,99 €
Neu - nicht verfügbar
39,95 €
Nur noch 2x vorrätig


Produktdetails  
Verlag Pearson Studium
Auflage 2008
Seiten 234
Format 24,5 cm
Gewicht 655 g
Reihe Pearson Business
ISBN-10 3827373433
ISBN-13 9783827373434
Bestell-Nr 82737343M

Produktbeschreibung  

Über kurz oder lang stellt sich für alle erfolgreichen Unternehmen die Frage: Will ich weiter wachsen oder will ich profitabel sein? Beides scheint kaum möglich oder etwa doch? Die beiden Autoren sagen JA und stellen in diesem Buch fundierte Strategien und Ansätze (inter)nationaler Unternehmen vor, die nur auf den ersten Blick als Selbstläufer und ohne viel Dazutun laufen.Zwei Kernfragen stehen dabei im Mittelpunkt: Warum ist Wachstum häufig scheinbar nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt und was können (und müssen!) die Verantwortlichen und jeder Einzelne besser machen, um langfristig profitables Wachstum zu gewährleisten?

In Kapitel 1 haben wir die Leistungsdilemmata beschrieben, denen sich Unternehmen gegenübersehen, sowie die Herausforderungen durch Strategie und Umsetzung, die die Führungskräfte bewältigen müssen, wenn sie diese Schwierigkeiten erfolgreich angehen wollen. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt: Teil I widmet sich der Strategie, Teil II der Umsetzung.Teil I: Strategie: In den Kapiteln 2, 3 und 4 entwickeln wir den fortlaufenden Erneuerungsrahmen. In Kapitel 2, Erneuerungsstrategien, beschreiben wir vier solcher Strategien. Die ersten beiden sind die traditionellen Strategien, nämlich das Kerngeschäft des Unternehmens zu schützen und zu erweitern sowie das Unternehmen auf der Suche nach Chancen und Kompetenzen, die nichts mit dem bisherigen Kerngeschäft zu tun haben, umzuwandeln. Wir befürworten außerdem den Einsatz von Überbrückungsstrategien, Aufbauen und als Hebel nutzen/einsetzen, die bei der Diversifizierung des Kerngeschäfts hilfreich sind, allerdings eher auf evolutionäre Art schützen und erweitern, umwandeln, aufbauen und als Hebel nutzen/einsetzen das sind keine konkurrierenden Strategien, sondern eher sich ergänzende Elemente in einem gesamtstrategischen System. In Kapitel 3, Beständige Erneuerung, zeigen wir auf, wie die beiden letzten Strategien zusammengefasst werden können, um eine beständige Erneuerung zu garantieren und ein rentables Wachstum aufrechtzuerhalten. In Kapitel 4, Gemischtes Vorgehen, heben wir die tragenden Rollen hervor, die ein organisches Wachstum, Übernahmen und Bündnisse bei der Umsetzung der vier Erneuerungsstrategien spielen. Das sind drei Methoden zur Durchführung einer gewählten Strategie, keine eigenständigen Strategien.Teil II: Umsetzung: In den Kapiteln 5, 6 und 7 konzentrieren wir uns auf die Umsetzung der Erneuerungsstrategien. Im Zentrum stehen organisches Wachstum und die dazu erforderlichen Bemühungen auf mehreren Ebenen. In Kapitel 5 skizzieren wir den unternehmerischen Manager, den wichtigsten Initiator für die Erneuerungsbemühungen, und beschreiben die Persönlichkeitsmerkmale, beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen eines erfolgreichen unternehmerischen Managers. In Kapitel 6, Erneuerung fördern, zeigen beschreiben wir die wichtige Rolle der Führungskräfte, wenn es darum geht, das Erneuerungsprogramm zu bestimmen, den zu seiner Realisierung nötigen unternehmerischen Manager zu finden, einen geeigneten organisatorischen Standort für das Projekt zu bestimmen, ein günstiges Umfeld für dessen Durchführung zu schaffen und den unternehmerischen Manager zum Erfolg zu führen. Es ist wichtig, starke Förderer zu haben, wenn gute unternehmerische Manager aufgebaut und gehalten werden sollen. In Kapitel 7, Die Erneuerung lenken, untersuchen wir die Rolle der Unternehmensleitung, eine übergeordnete Vision, Werte und Kultur vorzugeben, um eine beständige Erneuerung zu fördern, und die bei deren Umsetzung zwangsläufig auftretenden Dilemmata zu meistern. Abgeschlossen wird das Buch mit Kapitel 8, einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Gedanken. Der Anhang bietet einige nützliche Tabellen

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.