Schulische Intervention - Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2022 |
Seiten | 140 |
Format | 17,1 x 1,0 x 23,9 cm |
Gewicht | 280 g |
Reihe | IFS-Bildungsdialoge 5 |
ISBN-10 | 3830945388 |
ISBN-13 | 9783830945383 |
Bestell-Nr | 83094538A |
Ein erfolgreiches Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Praxis stellt ein wichtiges und gemeinsames Anliegen von Bildungsforschung, -praxis, -administration und -politik dar. Die Relevanz der Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis wird insbesondere im Kontext von Interventions- und Implementationsstudien deutlich, die beispielsweise auf die Förderung fachspezifischer Kompetenzen von Lernenden, die Steigerung der Qualität von Unterricht oder die Stärkung von Chancengleichheit im Bildungssystem fokussieren.Im Rahmen des 5. IFS-Bildungsdialogs wurde das Thema "Schulische Intervention - Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?" von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Bildungsforschung, -praxis, -administration und -politik gemeinsam diskutiert. Der fünfte Tagungsband der Reihe "IFS-Bildungsdialoge" greift die Inhalte der präsentierten Beiträge sowie die angeregten Diskussionspunkte auf und knüpft weiterführend an diese an. So werden zentrale Gelingensbedingun gen, Chancen und Herausforderungen eines erfolgreichen Wissenschaft-Praxis-Transfers aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Zudem werden stärker zukunftsgerichtete Überlegungen zu möglichen Transferstrategien und zur Optimierung von Transferprozessen im Kontext Schule skizziert.