Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Lehrkräfte
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2023 |
Seiten | 216 |
Format | 15,5 x 1,6 x 21,2 cm |
Gewicht | 314 g |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 103 |
ISBN-10 | 3830947658 |
ISBN-13 | 9783830947653 |
Bestell-Nr | 83094765A |
Valentin Unger stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter_innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Studierenden vor und nach einer mit Unterstützung von Expert_innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention bestehend aus acht Blockveranstaltungen untersucht.