Lehr-Lern-Theorien - Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern
Verlag | Schneider Hohengehren |
Auflage | 2019 |
Seiten | 142 |
Format | 15,1 x 21,1 x 0,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 221 g |
Reihe | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik 6 |
ISBN-10 | 3834019887 |
ISBN-13 | 9783834019882 |
Bestell-Nr | 83401988A |
Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt:- Klassische und operante Konditionierung- Bedeutungsvolles verbales Lernen- Entdeckendes Lernen - Multimediales Lernen- Situiertes Lernen- ExpertiseentwicklungPointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.