Verlag | Verlag an der Ruhr |
Auflage | 2020 |
Seiten | 48 |
Format | 21,0 x 0,3 x 25,0 cm |
Geheftet | |
Gewicht | 198 g |
Reihe | Themenhefte Erdkunde |
ISBN-10 | 3834644579 |
ISBN-13 | 9783834644572 |
Bestell-Nr | 83464457A |
Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen der Sekundarstufe an weiterführenden Schulen, Fächer: Erdkunde/Geografie, Gesellschaftslehre, Klasse 7-10 +++ Während das schmelzende Eis an den Polen, die Überflutung einer Küstenstadt im Senegal oder Dürre-Katastrophen im Sahel noch weit entfernt schienen, machen sich die fatalen Folgen des Klimawandels inzwischen auch in Europa immer deutlicher bemerkbar. Hitzewellen, Artensterben, kranke Wälder - die Medien sind voll von besorgniserregenden Meldungen, und Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Politik führen Diskussionen, die unsere Energieversorgung und nicht zuletzt auch unser Konsumverhalten grundsätzlich infrage stellen. Da der Kampf gegen die Klimakrise die junge Generation vermutlich ihr Leben lang begleiten wird, ist es wichtig, den Jugendlichen die komplexen Zusammenhänge der Erderwärmung anschaulich nahezubringen und sie zu informierten und verantwortungsbewussten Bewohnerinnen und Bewohnern dieser Erde zu machen. Genau zu diesem Zweck wurde das Themenheft konzipiert: Die sofort einsetzbaren Arbeitsblätter inkl. Lösungen und tabellarischer Auflistung der Zielkompetenzen liefern fundierte Hintergrundinformationen, lebensnahe Beispiele und oft handlungsorientierte Aufgaben. So setzen sich die Schüler und Schülerinnen u.a. mit dem (menschgemachten) Treibhauseffekt als Ursache des Klimawandels auseinander, werden selbst als Klimaforscherinnen und Klimaforscher tätig und prognostizieren den CO2-Anstieg der nächsten Jahre, widerlegen in einem Mystery die Argumente der Klimawandel-Leugner, versetzen sich in die Lage von Klimaflüchtlingen und schlüpfen in einem Mini-Planspiel in die Rolle der verschiedenen Interessenparteien im IPCC. Darüber hinaus widmet sich ein eigenes Kapitel ganz konkret dem Klimaschutz und den Handlungsmöglichkeiten, die jeder und jede Einzelne von uns im Alltag hat. Hier stellen die Lernenden z.B. fossile Brennstoffe und erneuerbare Energien gegenüber, hinterfragen Herkunft, Verteilung und Finanzierung von Ökostrom, überlegen sich CO2-Einsparungsmöglichkeiten im Verkehrsbereich und erstellen ein Quiz zum Thema "Klimafreundliches Einkaufen".