Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung - Dissertation, HHL - Leipzig Graduate School of Management, 2009. Mit einem Geleitw. von Manfred Kirchgeorg
Verlag | Gabler |
Auflage | 2010 |
Seiten | 339 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 468 g |
Reihe | Gabler Research |
ISBN-10 | 3834919225 |
ISBN-13 | 9783834919229 |
Bestell-Nr | 83491922A |
Mit der Gewinnung und Bindung der richtigen Mitarbeiter steht und fällt der Erfolg von Unternehmen in der heutigen Wissensgesellschaft. Im Wettbewerb um Talente werden daher zunehmend die im Marketing erforschten Mechanismen der Marke unter dem Stichwort "Employer Branding" auf den Arbeitsmarkt übertragen. Doch Employer Branding ist keine reine HR-Disziplin. Koordination ist gefragt, um die Zielgruppen am Absatz- und am Arbeitsmarkt mit jeweils gezielten Botschaften glaubwürdig anzusprechen. Birgit Sponheuer zeigt, wie eine Employer Branding-Strategie in Abstimmung mit der konsumentengerichteten Markenführung erfolgreich entwickelt und umgesetzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Ziele, Funktionen und Wirkungen von Employer Brands; Stakeholderorientierung als Koordinationsproblem der Markenführung; Managementansatz zur strategischen Gestaltung und operativen Führung von Employer Brands; Koordinationsbedarf zwischen Consumer und Employer Branding entlang des gesamten Markenführungsprozesses