Dieses Standardwerk ist Ihr unentbehrlicher Begleiter bei der Administration des SAP NetWeaver AS ABAP. Alle Konzepte der SAP-Basisadministration werden verständlich erläutert und alle wesentlichen Aufgaben in praktischen Anleitungen beschrieben: vom Einrichten der Systemlandschaft über die Mandanten- und Instanzenverwaltung bis hin zur Systemüberwachung. Verwenden Sie das Buch als Nachschlagewerk, und entdecken Sie nützliches Hintergrundwissen z. B. zu Architektur, Prozessen und Softwarelogistik.
Aus dem Inhalt:
Architektur des SAP NetWeaver AS ABAPDialog- und HintergrundverarbeitungRolle des SAP Solution ManagersEinrichten der Systemlandschaft und erste SchritteMandantenverwaltungTransportmanagementInstanzenpflegeBenutzer und BerechtigungenSystemüberwachungDatenverteilung und -übernahmeService und Support
Sigrid Hagemann ist als Business Enterprise Chief Consultant mit den Schwerpunkten Business- und IT-Transformation, End-to-End-Betrieb und Architektur komplexer IT-Systemlandschaften (SAP-zentrische Szenarien mit ergänzenden Systemen) tätig (SAP Business Transformation Consulting). Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich SAP-Technologien und Betrieb ist sie seit 2006 auf Business- und IT-Transformations-/IT-Management-Themen spezialisiert.Seit 2010 ist Sigrid Hagemann SAP Certified Business Transformation Master, seit 2014 SAP Certified Global Business Innovation Manager. Dr. Liane Will arbeitet seit 1998 in der Abteilung Global Service und Support der SAP AG. Hier unterstützt sie Kunden bei der Problemlösung und etabliert zusammen mit ihnen Best Practices im Systembetrieb. Inzwischen leitet sie ein Team zur Implementierung und Optimierung des Application Lifecycle Managements und dem Betrieb von SAP-Lösungen auf Basis des SAP Solution Managers. 2014 promovierte sie zum Betrieb hochflexibler serviceorientierter Architekturen. Ihre Support-Erfahrung ließ sie bereits in mehrere Bücher zu Best Practices der Systemadministration einfließen, die ebenfalls bei SAP PRESS erschienen sind. Bevor Liane Will zu SAP kam, entwickelte sie SAP-Support-Werkzeuge für Datenbanken. Roland Mayr arbeitet seit 2001 bei der SAP Deutschland SE in Bensheim und ist dort in der Technologie-Beratung im Bereich Lifecycle Management tätig. Er unterstützt Kunden hauptsächlich in den Bereichen Systemmigration, Upgrade und SAP-Betriebskonzepte. Nach seinem Studium der Elektrotechnik und mehreren Jahren in der UNIX-Betriebssystementwicklung hat er sich bereits seit 1995 im Fujitsu Siemens Competence Center in Walldorf mit SAP-Basis-Technologie beschäftigt.
Autorenporträt schließen