Typografie für alle - Überzeugen Sie mit guter Schrift
Verlag | Rheinwerk Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 257 |
Format | 18,9 x 25,0 x 1,5 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 842 g |
Reihe | Rheinwerk Design |
ISBN-10 | 3836256924 |
ISBN-13 | 9783836256926 |
Bestell-Nr | 83625692A |
Sie wollen mit einer Bewerbung überzeugen, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, Ihre Firma in einem Flyer bewerben oder einen Geschäftsbericht gestalten? Dann verführen Sie Ihre Zielgruppe mit guter Typografie, denn damit können Sie Ihren Leser führen, den Inhalt verständlich aufbereiten und die Wirkung Ihrer Texte optimieren. So fallen Ihre Werke in jedem Fall positiv auf!
Ausführliche Workshops zur Schriftgestaltung, Vorher-Nachher-Vergleiche und Detaildarstellungen helfen Ihnen dabei, gute Typografie jetzt selbst umzusetzen. Gestaltungsbeispiele in unterschiedlichen Stilen regen zum Nachbauen an. Ein praktischer und motivierender Leitfaden, der Spaß macht.
Aus dem Inhalt:
Wie erkenne ich gute und schlechte Schriften?Die richtige Schrift für meinen ZweckWelche Schriften kann ich kombinieren?TOP 10 der FreefontsFachbegriffe leicht verständlichWie erziele ich mit Schrift die richtige Wirkung?Korrekte Schreibung (Detailtypografie)Wie lade ich meine Zielgru ppe zum Lesen ein?Wie formatiere ich meinen Text leserlich?Mit Tipps und Tricks in Word und InDesignMit ausführlichen Workshops
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1: Die Bedeutung von Typografie ... 9
Unsere Ziele ... 11
Die Regeln der Typografie ... 20
Unsere Werkzeuge -- die Software ... 22
Kapitel 2: Die Schrift als Schlüssel ... 27
Schriftbeschaffung in der Praxis ... 28
Schriftanbieter ... 33
Qualität der Schriften ... 38
Auf der Suche nach Ihrer Schrift ... 52
Kapitel 3: Schriftwahl und Schriftmischung ... 65
Die Schriftwahl: Wir arbeiten mit Schubladen ... 66
Eigenschaften in »Kästen« ... 78
Was macht eine Schrift lesbar? ... 90
Lesbarkeit fördern durch Gestaltung ... 99
Schriftmischungen ... 108
Kapitel 4: Die Praxis ... 117
Korrekte Detailtypografie: Eine elegante Broschüre im Querformat ... 118
Schrift als Blickfang: Klassische Einladung zur Taufe ... 136
Schwünge und Harmonien: Die Visitenkarte eines Geigers gestalten ... 152 Ein Briefbogen nach DIN-Norm: Das Geschäftspapier eines Rollerverleihs entwerfen ... 170
Im Gestaltungsraster arbeiten: Die Broschüre eines Reisebüros designen ... 178
Die wissenschaftliche Arbeit: Eine Bachelorarbeit erstellen ... 200
Raumaufteilung im Web: Die Website eines Gewürzanbieters entwickeln ... 214
Informationen aufbereiten: Einen Geschäftsbericht ausarbeiten ... 228
Bildnachweis ... 251
Index ... 253
Rezension:
»Claudia Korthaus macht Lust auf Typografie. Gelungene Darstellung der Do's und Dont's mit anschaulichen Bespielen.« Akademie Druck + Medien Nord-West e.V. 201902