x
Logodesign

Logodesign - Das umfassende Praxisbuch - mit 750 Logo-Beispielen

Gebundene Ausgabe
44,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Vergleich zu UVP4
9,99 € 19,60 €4

Produktdetails  
Verlag Rheinwerk Verlag
Auflage 2019
Seiten 373
Format 19,7 x 24,4 x 2,4 cm
Gewicht 1150 g
Reihe Rheinwerk Design
ISBN-10 3836261812
ISBN-13 9783836261814
Bestell-Nr 83626181A

Produktbeschreibung  

Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche.

Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!

Aus dem Inhalt:

Was macht ein gutes Logo aus?Die Rolle des Logos im Corporate DesignDie Grundformen des LogosArbeitsauftrag und Briefing, Recherche und IdeenentwicklungDie verschiedenen Logotypen Logo-ZusätzeDie LogogestaltungReinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des LogodesignsDas digita le LogoRedesign von LogosSerien-Logos und ModifikationenLogo-Trends

Inhaltsverzeichnis:

Einführung ... 11
1. Die Ur- und Grundformen des Logos ... 13

1.1 ... Was ist überhaupt ein Logo? ... 13
1.2 ... Die Ur- oder Grundzeichen ... 15
1.3 ... Die Vorzeichen des Logos ... 56

2. Aufgaben und Nutzen des Logos ... 61

2.1 ... Aufgaben und Nutzen im Überblick ... 61
2.2 ... Das Logo als Botschafter ... 66
2.3 ... Die Rolle des Logos im Corporate Design ... 71

3. Gestalterische Aspekte eines guten Logos ... 75

3.1 ... Merkmale für gute Logos ... 75
3.2 ... Das Logo und die Gestaltgesetze ... 79
3.3 ... Das Logo und die Schrift ... 88

4. Logotypen ... 99

4.1 ... Die Bildmarke ... 99
4.2 ... Die Wortmarke ... 103
4.3 ... Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken ... 114
4.4 ... Logozusätze ... 124

5. Arbeitsvorbereitung ... 129

5.1 ... Arbeitsauftrag und Briefing ... 129< br> 5.2 ... Recherche und Mitbewerberanalyse ... 133
5.3 ... Ideenfindung ... 139
5.4 ... Logorecht: Der rechtliche Wink mit dem Zaunpfahl ... 144
5.5 ... Das liebe Geld ... 146

6. Entwurf einer Wortmarke ... 149

6.1 ... Eine Wortmarke aus vorhandenen Schriften gestalten ... 150
6.2 ... Eine Wortmarke aus gemischten Schriften gestalten ... 158
6.3 ... Eine Wortmarke mit Sonderzeichen gestalten ... 166
6.4 ... Das Typologo ... 182
6.5 ... Eine Farbe hinzufügen ... 220
6.6 ... Mehrere Farben hinzufügen ... 228
6.7 ... Farbige Hintergründe ... 233
6.8 ... Hintergrundformen ... 242

7. Entwurf einer Wort-Bild-Marke ... 261

7.1 ... Die Formen der Bildmarke ... 262
7.2 ... Anordnungsprinzipien des kombinierten Zeichens anwenden ... 273
7.3 ... Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen ... 286

8. Serienlo gos ... 299

8.1 ... Serienlogos adaptieren ... 299
8.2 ... Serienlogos internationaler Unternehmen: eine Analyse ... 305

9. Redesign ... 315

9.1 ... Gründe für ein Redesign ... 316
9.2 ... Der Redesign-Prozess ... 319
9.3 ... Logos für den Unternehmensübergang ... 322
9.4 ... Logos modernisieren und vereinfachen -- drei historische Beispiele ... 325

10. Gestaltungstrends ... 331

10.1 ... Servus Serife ... 331
10.2 ... Absolute Reduktion ... 334
10.3 ... Logos mit Negativraum ... 338
10.4 ... Animierte Logos ... 339

11. Reinzeichnung und Text ... 345

11.1 ... Die Reinzeichnung ... 345
11.2 ... Testverfahren ... 356
11.3 ... Checkliste zum Logoprozess ... 358

Index ... 361

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.