Handbuch Mediatektur - Medien, Raum und Interaktion als Einheit gestalten. Methoden und Instrumente
Verlag | transcript |
Auflage | 2018 |
Seiten | 456 |
Format | 14,8 x 22,6 x 3,2 cm |
Gewicht | 933 g |
Reihe | Design 3 |
ISBN-10 | 3837625176 |
ISBN-13 | 9783837625172 |
Bestell-Nr | 83762517A |
Ein nützliches Handbuch für die mediale und interaktive Gestaltung von Bühnen, Präsentations- und Ausstellungsräumen - von der kreativen Planung bis zur technischen und wirtschaftlichen Umsetzung.
Themenpavillons, Ausstellungen, Museen, Flagship-Stores, Showrooms, Bühnen, Erlebnisinszenierungen, Rauminstallationen - überall begegnen wir der Herausforderung, Medien, Architektur, Interaktion und Narration zusammen mit den Besucher_innen als Einheit zu verstehen und entsprechend zu konzipieren und umzusetzen.
Das Handbuch Mediatektur zeigt Methoden und Instrumente dieser Praxis, veranschaulicht Design- und Produktionsprozesse und bietet die notwendigen Grundlagen und Kriterien, Projekte gestalterisch, organisatorisch und ökonomisch zu meistern. Dabei versteht sich das Buch auch als Beitrag zur akademischen Erschließung dieses interdisziplinären Designfeldes. Es richtet sich an Studierende ebenso wie an Professionals etwa aus Kunst und Kultur, Eventmanagement, Architektur und Szenografie, kuratorischer Praxis sowie aus Ausstellungs-, Medien- und Experientialdesign.
Rezension:
Besprochen in:
Fraunhofer IRB, 2 (2019)
www.scharf-links.de, 28.07.2019, Michael Lausberg