Crip-queere Körper - Eine kritische Phänomenologie des Theaters
Verlag | transcript |
Auflage | 2023 |
Seiten | 152 |
Format | 15,9 x 1,1 x 22,6 cm |
Gewicht | 246 g |
Reihe | Theater 154 |
ISBN-10 | 3837667723 |
ISBN-13 | 9783837667721 |
Bestell-Nr | 83766772A |
Wie kann die Theaterwissenschaft crip und queer werden? Ein kritischer Blick auf die Aufführungsanalyse anhand von behinderten, queeren Künstler_innen.
Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler_innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierung. Die Analyse der Performance-Reihe Criptonite (Konzept: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez) beschäftigt sich nicht nur mit dem sogenannten cripping und queering als ästhetische, sondern auch als wissenschaftliche Praxis. Das Ergebnis ist ein Vorschlag hin zu einem Entwurf von Kompliz_innenschaft in künstlerischer und akademischer Praxis.
Rezension:
»Als Erweiterung für Bibliotheken interessant, die auch Sharifi/Skwirblies 'Theaterwissenschaft postkolonial / dekolonial' im Bestand haben.«
Paula Sophie Prüssner, ekz, 34 (2023) 20230821