Digitale Autor:innenschaft - Praktiken und Politiken schriftstellerischer Selbstinszenierung
Verlag | transcript |
Auflage | 2023 |
Seiten | 276 |
Format | 20,3 x 1,9 x 24,3 cm |
Gewicht | 432 g |
Reihe | Literatur in der digitalen Gesellschaft 7 |
ISBN-10 | 3837667847 |
ISBN-13 | 9783837667844 |
Bestell-Nr | 83766784A |
Im digitalen Zeitalter rücken Autor:innen auf neue Weise in den Fokus der literarischen Öffentlichkeit: Wollen sie erfolgreich sein, müssen sie auch (sich selbst) performen. Die Beiträger:innen fragen nach den Funktionen und Erscheinungsformen auktorialer Performanz in Weblogs, sozialen Medien und auf anderen digitalen Bühnen, die im Zuge der Covid-19-Pandemie einen Boom erlebten. Sie zeigen, wie analoge Medien und Praktiken der Autor:inneninszenierung im Digitalen aufgegriffen, modifiziert und mitunter durch neue Modelle öffentlicher Autor:innenschaft ersetzt werden. Neben den ökonomischen Zusammenhängen interessiert dabei insbesondere die politische Dimension schriftstellerischer Selbstinszenierung, die in digitalen Öffentlichkeiten virulent wird.