Politiken des (digitalen) Spiels - Transdisziplinäre Perspektiven
Verlag | transcript |
Auflage | 2023 |
Seiten | 360 |
Format | 15,4 x 2,8 x 24,2 cm |
Gewicht | 623 g |
Reihe | Game Studies 4 |
ISBN-10 | 3837667901 |
ISBN-13 | 9783837667905 |
Bestell-Nr | 83766790A |
Spiele sind durch Produktion, Distribution und Konsumption in politische Strukturen eingebunden. Sie spiegeln nicht nur ihre Umwelt wider, sondern werden auch maßgeblich durch diese geformt. Die Beiträger_innen fragen transdisziplinär nach der Analyse solcher »Politiken des Spiels«: Innerhalb welcher rechtlichen, gesellschaftlichen und politischen Regeln findet das Spiel statt? In welchen Machtverhältnissen stehen die am Spiel beteiligten Akteur_innen? Und wie geht die Branche mit aktuellen politischen Diskursen um? Dabei betrachten sie zahlreiche Formen des Spiel(en)s in diachroner sowie synchroner Perspektive und machen deutlich: Spielen ist ein hochpolitischer Akt.
Rezension:
O-Ton: »Mehr Politik(en) wagen ...« - Arno Görgen und Tobias Unterhuber im Interview bei nahaufnahmen.ch am 30.10.2023. Besprochen in: https://www.thevideogamelibrary.org, 27.03.2023 https://ueberstrom.net, 16.11.2023, Mario Donick https://norabeyer.com, 23.10.2023