x
Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung

Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung - Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik

Taschenbuch
32,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 29,90 €3
Vergleich zu UVP4
9,99 € 22,20 €4
Vergleich zu UVP4
9,99 € 26,10 €4

Produktdetails  
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage 2020
Seiten 234
Format 15,1 x 20,9 x 1,7 cm
Gewicht 352 g
Reihe CIP-Medien
ISBN-10 3837929825
ISBN-13 9783837929829
Bestell-Nr 83792982A

Produktbeschreibung  

Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen.

Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen.Die Autorin bietet einen Leitfaden für pädagogische Handlungskonzepte in Studien- und Ausbildungsgängen der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik. So lassen sich Konflikte im familiären und beruflichen Alltag mit Klein- und Vorschulkindern auflösen, die Beziehung zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen verbessern und die kindliche Entwicklung fördern.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung2 Sozial-kognitive Entwicklungstheorien als Bezugsrahmen zur Förderungvon Erziehungskompetenz2.1 Die kognitive und soziale Entwicklungs- und Erkenntnistheorie von PiagetDie Entwicklungsstufen nach PiagetDer sensomotorische Entwicklungsprozess des KindesDie Entwicklung der Personen- und GegenstandsschemataDie Konstituierung des kindlichen SubjektsDie unbewusste radikale Ichbezogenheit des KindesDer Beginn der Sozialisierung des Denkens und Handelns2.2 Die auf Piagets Erkenntnistheorie aufbauenden Ansätze zur Entwicklung der sozialen KognitionDie Entwicklungsstufen des Selbst in den ersten sechs LebensjahrenDie Entwicklung der Fähigkeit zur Perspektive-ÜbernahmeDie Entwicklung des moralischen Denkens und UrteilensDiskussion der strittigen Forschungsergebnisse zum präkonventionellen Niveau der moralischen Entwicklung2.3 Einbeziehung von Ergebnissen der Temperamentforschung zur Klärungunterschiedlicher sozial-kognitiver EntwicklungsverläufeStellenwert der Temperamentforsch ung innerhalb der erziehungswissenschaftlichen TheoriebildungDefinition des TemperamentbegriffsAggression und Angst als für soziales Handeln relevante bipolare TemperamentdimensionDer Zusammenhang von Empathiefähigkeit und der Temperamentkomponente 'Angstbereitschaft/Sensibilität'Die Bedeutung der bipolaren Temperamentdimension Aggressionsbereitschaft < > Angstbereitschaft/Sensibilitätfür die Interpretation der Forschungsergebnisse zum prä-konventionellen Niveau der moralischen EntwicklungZusammenfassung und Schlussfolgerungen für pädagogische Theoriebildung und Praxis3 Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis3.1 Darstellung der häufigsten Erziehungsprobleme von Eltern kleiner Kinder3.2 Sozial-kognitive Entwicklungstheorien als Erklärungsrahmen für die als problematischangesehenen kindlichen VerhaltensweisenDie Entwicklung der Personen- und Objektschemata beim Kind: Auswirkungen im ErziehungsalltagDie Konstituierung des kindlichen Subjekts: Auswirkungen im Erziehungsall tagDas eindimensionale Denken des Kindes: Auswirkungen im ErziehungsalltagDie Entwicklung der zweidimensionalen kognitiven Schemata: Auswirkungen im ErziehungsalltagEntwicklung des Selbstbewusstseins unter dem Aspekt des sozial-kognitiven Denkprozesses:Auswirkungen im ErziehungsalltagZusammenfassende Entwicklungsverläufe einzelner Fähigkeiten unter dem Aspekt der emotionalen,sozialen und kognitiven Wahrnehmungen des Kindes3.3 EvaluationAnwendungs-Evaluation: Rückmeldungen von Teilnehmenden aus Bildungsveranstaltungen für FamilienProzess-Evaluation: Szenische Entwicklungsverläufe einiger Kinder von Seminarteilnehmenden3.4 Zusammenfassung4 AusblickLiteraturAnhangDie genetische Erkenntnistheorie von PiagetGrundbegriffe und ihre Bedeutungen

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.