Das magische Denken des Kindes - Beiträge zur Psychoanalytischen Pädagogik und Kinderpsychotherapie
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 304 |
Format | 14,9 x 2,2 x 21,3 cm |
Gewicht | 448 g |
Reihe | Psychoanalytische Pädagogik |
ISBN-10 | 3837931978 |
ISBN-13 | 9783837931976 |
Bestell-Nr | 83793197A |
Das Faszinosum kindlichen Denkens und Handelns erschließt sich in seiner Sinnhaftigkeit am ergiebigsten durch eine psychoanalytische Durchdringung. Doch nicht Deuten und Durcharbeiten wie in der Erwachsenenanalyse, sondern ein deutungsfreies Intervenieren in Spielhandlungen und Gesprächen stärkt die selbstheilenden Ich-Kräfte des Kindes. Reinhard Fatke macht ausgewählte Beiträge aus dem umfangreichen Werk Zulligers zugänglich. Detaillierte Fallgeschichten aus dem Erziehungsgeschehen in Familie und Schule sowie aus der Erziehungsberatung und Kinderpsychotherapie veranschaulichen, wie mit Kenntnissen psychoanalytischer Konzepte ein deutungsfreies Verstehen von Kindern und Jugendlichen möglich ist.
Das Faszinosum kindlichen Denkens und Handelns erschließt sich in seiner Sinnhaftigkeit am ergiebigsten durch eine psychoanalytische Durchdringung. Doch nicht Deuten und Durcharbeiten wie in der Erwachsenenanalyse, sondern ein deutungsfreies Intervenieren in Spielhandlungen und Gesprächen stärkt die selbstheilenden Ich-Kräfte des Kindes. So kreisen die Texte des bedeutendsten Schweizer Psychoanalytischen Pädagogen und Kinderpsychotherapeuten Hans Zulliger immer wieder um das Kinderspiel, in dem sich unbewusste seelische Regungen symbolischen Ausdruck verschaffen.Reinhard Fatke macht ausgewählte Beiträge aus dem umfangreichen Werk Zulligers zugänglich. Detaillierte Fallgeschichten aus dem Erziehungsgeschehen in Familie und Schule sowie aus der Erziehungsberatung und Kinderpsychotherapie veranschaulichen, wie mit Kenntnissen psychoanalytischer Konzepte ein deutungsfreies Verstehen von Kindern und Jugendlichen möglich ist. Die Textauswahl stellt einen Querschnitt durch das Schaffen d es Autors dar und ermöglicht zugleich eine Wiederbegegnung mit der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik und der deutungsfreien Kinderpsychotherapie.
Inhaltsverzeichnis:
EinführungReinhard Fatke1 Mein Curriculum vitae2 Psychoanalyse und Pädagogik3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie6 Das »magische« Denken des Kindes als theoretische Begründungder deutungsfreien Spielanalyse7 Das produktive Kinderspiel in der psychotherapeutischen Praxis8 Die Spaziergang-BehandlungEine Form des psychotherapeutischen Umgangs mit gefährdeten Jugendlichen9 Eine Lernstörung wird beseitigtEine »Spaziergang«-Behandlung10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse«11 Der Abenteurer-Schundroman12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion13 Ein jugendliches Diebskleeblatt14 Die Angst des Kindes15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen PädagogikLiteraturEditionsbericht, Quellenangaben und AnmerkungenReinhard Fatke