Szenisches Verstehen in der Pädagogik - Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 322 |
Format | 15,0 x 2,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 473 g |
Reihe | Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik |
ISBN-10 | 3837932729 |
ISBN-13 | 9783837932720 |
Bestell-Nr | 83793272A |
Den 100. Geburtstag des gesellschaftskritischen Frankfurter Psychoanalytikers und Sozialisationsforschers Alfred Lorenzer nehmen die Autor_innen zum Anlass, die Grundlagen und Potenziale des Szenischen Verstehens aus der Perspektive der Psychoanalytischen Pädagogik nachzuzeichnen und deren Reflexionen in Praxis, Professionalisierung und Forschung zur Diskussion zu stellen.
Das Szenische Verstehen, bei dem das erlebende und verstehende Subjekt als essenzieller Teil des Forschungsprozesses verstanden wird, ist ein zentrales Grundlagenkonzept der Psychoanalytischen Pädagogik, das unterschiedlich gelesen, weiterentwickelt und angewandt wird. Den 100. Geburtstag seines Begründers - des gesellschaftskritischen Frankfurter Psychoanalytikers und Sozialisationsforschers Alfred Lorenzer - nehmen die Autor_innen zum Anlass, die Grundlagen und Potenziale des Szenischen Verstehens aus der Perspektive der Psychoanalytischen Pädagogik nachzuzeichnen und deren Reflexionen in Praxis, Professionalisierung und Forschung zur Diskussion zu stellen. Die Autor_innen zeigen, wie ein aktueller Dialog über Lorenzers Konzept aussehen kann und zu welchen Fragestellungen, Perspektiven, Erkenntnissen, aber auch Spannungen er führt. Sie reflektieren die historischen Wurzeln des psychoanalytischen Verstehens, seine sozialisationstheoretischen Beiträge zum Bildungsprozess des Kinde s und die Bezüge zu Pädagogik, Sonderpädagogik und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.Mit Beiträgen von Jonas Becker, Felicitas Beeck, Frank Dammasch, Margret Dörr, Reinhard Fatke, Lynn Froggett, Manfred Gerspach, Moritz Heß, Simon Heyny, Wendy Hollway, Alexandra Horak, Dieter Katzenbach, Marian Kratz, Barbara Neudecker, Juliane Neumann, Lara Spiegler, Regina Studener-Kuras, Achim Würker und David Zimmermann
Inhaltsverzeichnis:
EditorialGrundlagenInteraktionsformen und Szenisches VerstehenTheoretische Grundlagen und klinische AnwendungFrank DammaschAnmerkungen zu Aktualität und Grenzen der Theorie Alfred LorenzersSimon HeynyPraxisDer »Brillenglotzer« und die AngstAlfred Lorenzer und das Szenische Verstehen in der PädagogikManfred Gerspach(Nicht)Wissen, was ich (nicht) tun werde -Szenisches Verstehen in der PädagogikÜberlegungen mit und ohne Anschluss an LacanJuliane Neumann & Dieter KatzenbachProfessionalisierungReflexionsräume als soziale GebildeMarian Kratz & David ZimmermannLiteratur, Lesen, VerstehenAlfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische KompetenzMoritz Heß & Achim WürkerForschungForschen zwischen subjektiver Erfahrung und sozialer WirklichkeitWendy Hollway & Lynn FroggettSzenisches Verstehen und internalisierter RassismusÜberlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen PerspektiveJonas BeckerTabuisierungen in sozialpsychiatrischen InteraktionenScham als Hüter in sozialer Meidungsgebote?Lara Spiegler, Margret Dörr & Felicitas BeeckFreier BeitragDas Studium der Psychoanalytischen Pädagogen an der Universität WienEine Auswertung ausgewählter StudienbücherReinhard FatkeLiteraturumschauJudit Barth-Richtarz (1977-2023)Ein NachrufAlexandra Horak, Barbara Neudecker & Regina Studener-KurasDie Mitglieder der RedaktionLieferbare Bände des Jahrbuchsfür Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag