Beobachten lernen - ein kreativer Prozess - Intimität, Rhythmen, Entwicklungsräume. Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung 2024
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 142 |
Format | 14,9 x 1,0 x 21,1 cm |
Gewicht | 222 g |
Reihe | Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung |
ISBN-10 | 3837933768 |
ISBN-13 | 9783837933765 |
Bestell-Nr | 83793376A |
Die Lernerfahrung der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick folgt im besten Fall dem natürlichen Entwicklungsprozess des Babys: Beobachter_innen müssen üben zu erkennen, wie das Baby emotional lernt. Die Beiträger_innen beschreiben, was es bedeutet, einen Säugling zu beobachten, und wie dies erlernt werden kann.
Die Lernerfahrung der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick folgt im besten Fall dem natürlichen Entwicklungsprozess des Babys: Beobachter_innen müssen üben zu erkennen, wie das Baby emotional lernt. Die Beiträger_innen beschreiben, was es bedeutet, einen Säugling zu beobachten, und wie dies erlernt werden kann. Neben handwerklichen Aspekten wie detaillierter Rezeption und präziser Sprache betonen sie besonders die epistemologischen Aspekte wie Fühlen, Erkennen und Aushalten von Nicht-Wissen, die den Zugang zu frühen Ängsten und Bedürfnissen eröffnen.Die Beiträge helfen, sich dem Erleben von Babys anzunähern, mit Kindern von Geburt an einfühlsam und reflektiert umzugehen und die infantilen Persönlichkeitsanteile im Erwachsenen zu erkennen. Sie dienen der Entwicklung der Grundhaltung in den psychoanalytischen, psychodynamischen und übertragungsfokussierten Verfahren.Mit Beiträgen von Cecilia Enriquez de Salamanca, Agathe Israel, Maria Knott, Dinah Martin, Maria Teresa Rodriguez Unt oria, Ludger Schmidt und Reiner Winkler
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungAgathe Israel & Cecilia Enriquez de SalamancaWie viel analytischen Rahmenbraucht ein kreativer Beobachtungsprozess?Gedanken zum Umgang mit Setting, Abstinenzund Gegenübertragung in der SäuglingsbeobachtungMaria KnottBeobachten lernen - ein kreativer ProzessAgathe IsraelEinführung in den Beitrag »'Psychoanalytisches Mindsetting'und Säuglingsbeobachtung bei Isca Wittenberg«Cecilia Enriquez de SalamancaPsychoanalytisches »Mindsetting« und Säuglingsbeobachtungbei IscaWittenbergEin persönlicher Erfahrungsbericht über die Suchenach einer psychoanalytischen HaltungReiner Winkler»Auf der Suche nach Rhythmus und Rahmenim Fremden und Vertrauten«Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die 11. InternationaleTagung der AIDOBB zur SäuglingsbeobachtungCecilia Enriquez de Salamanca & Maria Teresa Rodriguez UntoriaEinführung in den Beitrag »Wie ich lernte zu beobachten«Cecilia Enriquez de SalamancaWie ich lernte zu beobachtenDie ersten drei Monate einer SäuglingsbeobachtungDinah MartinEi nführung in den Beitrag »Lena - eine Säuglingsbeobachtung«Agathe IsraelLena - eine SäuglingsbeobachtungWie Krisen Entwicklung bewegenLudger Schmidt