x
Quality Function Deployment (QFD) für Dienstleistungen: Kundennutzenmessung mittels Adaptiver und Hierarchischer Conjoint-Analyse

Quality Function Deployment (QFD) für Dienstleistungen: Kundennutzenmessung mittels Adaptiver und Hierarchischer Conjoint-Analyse - Am Beispiel öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Taschenbuch
38,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!
Nur noch 1x vorrätig

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 40,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 59,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 26,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 22,40 €3
Als Mängelexemplar1
19,99 € 39,90 €1
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 32,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 29,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 23,64 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 32,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
18,99 € 82,35 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 38,47 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 15,15 €3

Produktdetails  
Verlag diplom.de
Auflage 1999
Seiten 116
Format 21  x  14,8  x  0,9 cm
Gewicht 180 g
ISBN-10 3838612892
ISBN-13 9783838612898
Bestell-Nr 83861289A

Produktbeschreibung  


Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im Rahmen des QFD befaßt sich die Arbeit theoretisch und empirisch mit dem Problembereich "Ermitteln der Gewichtung von Kundenforderungen" im Zusammenhang mit einer größeren Anzahl entscheidungsrelevanter Merkmale. Es werden zu diesem Zweck zwei Verfahren der Conjoint-Analyse betrachtet. Dies ist zum einen die derzeit in der Marktforschungspraxis weit verbreitete Methode der ADAPTIVEN CONJOINT-ANALYSE (ACA) und zum anderen die selten verwendete HIERARCHISCHE CONJOINT-ANALYSE (HiCA). Anhand einer empirischen Untersuchung zur Dienstleistung öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) wird eine Validitätsbetrachtung der HiCA sowie ein Vergleich ACA-HiCA durchgeführt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis4
Tabellenverzeichnis4
1.Einleitung5
2.Quality Function Deployment - Hintergrund und Aufbau7
2.1QFD - Entstehungsgeschichte und Begriffsbildung7
2.2Die Eigenschaften von QFD8
2.3Das Vier-Phasen-Modell9
2.3.1Phase 0: Informationsbeschaffung9
2.3.2Phase I: Qualitätsplan Produkt9
2.3.3Phase II: Qualitätsplan Teile10
2.3.4Phase III: Qualitätsplan Prozeß10
2.3.5Phase IV: Qualitätsplan Produktion11
2.3.6Das House of Quality11
2.3.7Das HoQ Schritt für Schritt11
2.4Der Ansatz nach Akao18
2.5Eine Diskussion des QFD19
2.5.1Die Stärken von QFD19
2.5.2Die Schwächen von QFD20
2.6Die Verbindung von QFD und Marketing23
3.Das Problemfeld Kundenforderungen25
3.1Der verwendete Marketingbegriff25
3.2Analyse des Käuferverhaltens26
3.3Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung28
3.4Methoden zur Generierung von Produkteigenschaften und ihrer Ausprägungen31
3.5Methoden zur Strukturierung von Produkteigenschaften34
3.5.1Klassifizierung nach unterschiedlichen Merkmalsarten34
3.5.2Hierarchische Strukturierung der Eigenschaften36
3.5.2.1Die Methode LADDERING37
3.5.2.2Die FAKTORENANALYSE37
3.5.2.3Das AFFINITÄTSDIAGRAMM38
3.5.2.4Die CUSTOMER SORT AND CLUSTER ANALYSIS38
3.6Segmentierung39
3.6.1Motivation für die Segmentierung39
3.6.2Methoden der Segmentierung41
4.Die Conjoint-Analyse42
4.1Die "traditionelle" Conjoint-Analyse (CA)42
4.2Die Adaptive Conjoint-Analyse (ACA)43
4.2.1Der Aufbau und Ablauf von ACA 4.043
4.2.2Die Parameterschätzung45
4.3Die Hierarchische Conjoint-Analyse (HiCA)48
4.3.1Der Hintergrund48
4.3.2Die erweiterte HII50
4.3.3Die Parameterschätzung51
4.3.4Möglichkeiten zur Validitätsanalyse52
5.Die empirische Untersuchung54
5.1Die Dienstleistung ÖPNV als []

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop terrashop.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder Ihre sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.