x
Die Zielgruppe Kinder als Absatzchance für den Einzelhandel

Die Zielgruppe Kinder als Absatzchance für den Einzelhandel

Taschenbuch
38,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!
Nur noch 1x vorrätig

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 29,80 €3
Als Mängelexemplar1
12,99 € 30,00 €1
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 94,10 €3
Als Mängelexemplar1
13,99 € 25,80 €1
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 83,41 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 25,63 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 54,90 €3

Produktdetails  
Verlag diplom.de
Auflage 2001
Seiten 120
Format 21  x  14,8  x  0,9 cm
Gewicht 185 g
ISBN-10 3838635280
ISBN-13 9783838635286
Bestell-Nr 83863528A

Produktbeschreibung  


Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortII
EINLEITUNG1
0.1Ausgangssituation1
0.2Ziel der Arbeit2
0.3Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit2
0.4Begriffsabgrenzungen3
0.4.1Kinder3
0.4.2Absatzpolitische Instrumente des Einzelhandels4
1.DAS MARKTPOTENTIAL DER ZIELGRUPPE KINDER5
1.1Kinder als Käufer und Konsumenten5
1.1.1Demographische Entwicklung5
1.1.2Veränderte Familienstrukturen6
1.1.3Kaufkraft von Kindern7
1.1.4Kauf- und Konsumverhalten von Kindern10
1.1.5Kaufentscheidungen von Kindern unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Erkenntnisse 11
1.2Kinder als Beeinflusser von familialen Kaufentscheidungen14
1.3Kinder als zukünftige Käufer und Konsumenten16
1.4Bedeutung der Zielgruppe Kinder für den Einzelhandel16
2.GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN DER ABSATZPOLITISCHEN INSTRUMENTE DES EINZELHANDELS IM HINBLICK AUF DIE ZIELGRUPPE KINDER18
2.1Grundsätze des Kindermarketing18
2.2Kindergerechte Produkt- und Packungsgestaltung19
2.2.1Gestaltungselement Farbe21
2.2.2Gestaltungselement Form22
2.2.3Gestaltungselement Bild23
2.2.4Gestaltungselement Text26
2.2.5Zusatznutzen bei der Produkt- und Packungsgestaltung27
2.3.Preispolitische Aspekte im Hinblick auf die Zielgruppe Kinder29
2.4Sortimentspolitik unter Berücksichtigung der Zielgruppe Kinder 31
2.5Kindergerechte Ladengestaltung und Warenpräsentation35
2.5.1Erlebnisorientierte Ladengestaltung und Warenpräsentation35
2.5.2Warenpräsentation38
2.5.2.1Verkaufsrauminterne Warenpräsentation38
2.5.2.2Warenpräsentation innerhalb von Warenträgern41
2.6Kommunikationspolitik abgestimmt auf die Zielgruppe Kinder44
2.6.1Werbung46
2.6.1.1Grundprinzipien bei der werblichen Ansprache von Kindern47
2.6.1.2Ausgewählte Werbemedien und ihre Bedeutung für die Zielgruppe Kinder50
2.6.1.2.1Fernsehwerbung50
2.6.1.2.2Werbung in Kinderzeitschriften, Programmzeitschriften, Tageszeitungen und Beilagen51
2.6.1.2.3Werbe- und Kundenzeitschriften des Einzelhandels für Kinder54
2.6.1.2.4Ansprache durch Kinderclubs55
2.6.1.2.5Schaufensterwerbung57
2.6.2Verkaufsförderung58
2.6.2.1Gewinnspielaktionen59
2.6.2.2Werbegeschenke60
2.6.2.3Themenaktionen62
2.6.3Public Relations (PR)64
2.7Kinderorientierte Servicepolitik66
3.GRENZEN DES KINDERMARKETING68
3.1Rechtliche Aspekte68
3.1.1Geschäftsfähigkeit68
3.1.2Grenzen der Werbung68
3.2Moralisch-ethische Aspekte70
ZUSAMMENFASSENDE []

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop terrashop.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder Ihre sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.