Shuttle Time - Badmintontraining in der Schule - Handbuch für Lehrpersonen
Verlag | Meyer & Meyer Sport |
Auflage | 2021 |
Seiten | 160 |
Format | 21,1 x 0,9 x 29,9 cm |
Gewicht | 608 g |
ISBN-10 | 3840377706 |
ISBN-13 | 9783840377709 |
Bestell-Nr | 84037770A |
Shuttle Time ist das Schulsport-Programm des Badminton-Weltverbandes. Die BWF setzt sich zum Ziel, Badminton zu einer der erfolgreichsten Sportarten in Schulen zu machen. Das vorliegende Programm richtet sich an Lehrende, besteht aus 10 Modulen und bietet 22 Stundenbeispiele sowie 92 Videoclips. Die Module helfen dabei, die Sportart Badminton besser kennenzulernen und in der Schule zu unterrichten. Anhand der Beispiele lernt man schnell, eigene Übungsstunden zu planen und durchzuführen. In diesem Buch erhalten Sie nützliche Informationen zu Themen wie: - Die Vermittlung von Badminton in großen Gruppen - Schlagen und Laufen im Vorder-, Mittel- und Hinterfeld - Ballwechsel gewinnen - Stundenbeispiele für den Unterricht - Badminton in Deutschland
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort des Präsidenten des DBV ................................................................................ 6Vorwort des Autors: It's Shuttle Time ................................................................................7Modul 1 - Bevor es richtig losgehtÜberblick1. Einleitung ................................................................................ 162. Die Lehrperson im Projekt ................................................................................ 173. Die Schüler im Projekt ................................................................................ 174. Warum ausgerechnet Badminton? ................................................................................ 185. Rahmenbedingungen ................................................................................ 18Das Projekt Shuttle Time6. Ziele von Shuttle Time ................................................................................ 197. Unterrichtsmaterialien in Shuttle Time ........................................ 20Die Sportart Badminton8. Badminton - der ideale Schulsport ................................................................................ 219. Grundlagen im Badminton ................................................................................ 2210. Ziel des Badmintonspiels ................................................................................ 2311. Badminton Spielregeln ................................................................................ 2312. Badminton als Leistungssport ................................................................................ 2413. Olympische und andere Globale Spiele ................................................................................ 2414. Badminton auf der ganzen Welt ................................................................................ 2515. Die Ursprünge der Sportart Badminton ......................................... ........................................ 2617. Auftrag, Ziele und Visionen der BWF ................................................................................ 2618. Inklusion ...................................................................................................................................................................2719. Badminton in ihrer Nähe ................................................................................ 27Modul 2 - Unterrichtsmaterialien und Inhalt1. Übersicht ..................................................................................................................................................................292. Das gesamte Lernprogramm...............................................................................................................................303. Inhaltsübersicht.............................. .........................................................................................................................314. Grafische Darstellung.............................................................................................................................................335. Der richtige Einstieg in das Programm..............................................................................................................346. Aufbau der Stundenbeispiele..............................................................................................................................347. Darstellung der Stundenbeispiele......................................................................................................................358. Die Flexibilität des Lernprogramms...................................................................................................................36Modul 3 - Die Vermittlung von Badminton in größeren Gruppen1. Wie moti