Bildungsprozesse verstehen - Bildungschancen erkennen - Sammelband
Verlag | Shaker |
Auflage | 2022 |
Seiten | 652 |
Format | 16,0 x 0,2 x 20,0 cm |
Gewicht | 828 g |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
ISBN-10 | 3844082557 |
ISBN-13 | 9783844082555 |
Bestell-Nr | 84408255A |
Seit 2009 entstanden in der Reihe "Bildungsprozesse verstehen - Bildungschancen erkennen" im Shaker Verlag nacheinander die folgenden Bände: "Naturerfahrung als Bildungsprozess" (2009), "Bildungsbegleitung als Unterstützung von Bildungsprozessen" (2010), "Fallanalysen als Basis für den Bildungsdiskurs" (2011), "Das Potential familialer Interaktion" (2012), "Kindliche Ausdrucksformen" (2016, zusammen mit Pascal Favre und Pit Schmid), "Krippenbetreuung - eine Fallanalyse" (2017, zusammen mit Daniel Reinhard) "Die Bedeutung des pädagogischen Arbeitsbündnisses für Bildungsprozesse" (2019) Basis aller Bände sind Beobachtungen und Erfahrungen, die in Kindergärten, an Schulen, an außerschulischen Lernorten, in Elternhäusern und an Hochschulen gemacht wurden. Die Absicht war und ist es, beizutragen zu einem Dialog über Bildung, im Vertrauen darauf, dass Dialoge im Sinne der Logik des besseren Arguments in der Lage sind, die Dinge zum Guten zu verändern.Die Herausgabe dieses Sammelbandes (dieser enthält alle Bände mit Ausnahme der Bände von 2016 und von 2017) erfolgt auf die Anregung von Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz hin. Die Bände, die von den Studierenden als für sie in besonderer Weise relevant empfunden wurden (Band I bis IV sowie Band VII), wurden ausgewählt, die Inhalte aktualisiert, einige kleine, notwendig gewordene Änderungen vorgenommen und die jeweiligen Vorworte angepasst (sowie die Bezeichnung geglättet, d.h. die Rede ist von den Teilbänden I bis V).Der Sammelband versteht sich als Beitrag, um im Bildungsbereich etwas zu bewegen. Leitend ist die Vision von einer menschenwürdigen Zukunft, in der Kinder sich in Ruhe zu starken Persönlichkeiten heranbilden können und Erwachsene sie dabei verständnis- und liebevoll begleiten.