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Der Bischof stirbt

Der Bischof stirbt - Zu Form, Funktion und Vorstellung bischöflicher Sterbeberichte (6.-12. Jahrhundert). Dissertationsschrift

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Produktdetails  
Verlag V&R unipress
Auflage 2022
Seiten 663
Format 16,3 x 4,0 x 24,0 cm
Gewicht 1077 g
Reihe Orbis Mediaevalis Band 020
ISBN-10 3847114913
ISBN-13 9783847114918
Bestell-Nr 84711491A

Produktbeschreibung  

In einem Überblick von grundlegenden Bestimmungen der (Spät-)Antike und eingehenden Analysen der narrativen Quellen des westeuropäischen Mittelalters bis zur Zeit des »Investiturstreits« zeichnet Matthias Weber die vorstellungsgeschichtliche Entwicklung nach, die in der Verkettung von Todesvorstellungen, Bischofsideal und Darstellungsweise zu erkennen ist.
Der Bischof stirbt - vom Wert der Todesschilderungen

Der Tod als fundamentale kulturelle und religiöse Größe findet besondere Berücksichtigung bei der Schilderung des Ablebens eines Bischofs - doch wandeln sich sowohl die Vorstellungen vom Tod, die Anforderungen an Bischöfe und auch die Art, das Geschehene wiederzugeben. Ohne das Zentrum der Handlung darzustellen, erhalten Todesberichte dadurch ein besonderes Aussagepotential, gibt doch ihre Analyse weniger Auskunft über ein tatsächliches Geschehen als über den Wandel der Vorstellungswelt sowie ihrer Ausdrucksweisen und -möglichkeiten. In einem Überblick von grundlegenden Bestimmungen der (Spät-)Antike und eingehenden Analysen der narrativen Quellen des westeuropäischen Mittelalters bis zur Zeit des »Investiturstreits« zeichnet Matthias Weber die vorstellungsgeschichtliche Entwicklung nach, die in der Verkettung von Todesvorstellungen, Bischofsideal und Darstellungsweise zu erkennen ist.



Death as a fundamental cultural and religious factor is given special conside ration in the account of a bishop's demise - but the ideas of death, the demands placed on bishops, and the way of portraying what has happened are changing. Without representing the center of the plot, death reports thus acquire a special expressive potential, since their analysis provides information less about actual events than about the change in the world of imagination and its modes and possibilities of expression. In an overview of fundamental determinations of (late) antiquity and in-depth analyses of the narrative sources of the Western European Middle Ages up to the time of the "Investiture Controversy," Matthias Weber traces the development in the history of imagination that can be seen in the connection of ideas of death, the bishop's ideal, and the mode of representation.

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