x
Schule, Migration, Übergang

Schule, Migration, Übergang - Eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten

Taschenbuch
58,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2024
Seiten 509
Format 15,0 x 3,0 x 21,0 cm
Gewicht 735 g
Reihe Reflexive Übergangsforschung - Doing Transitions 11
ISBN-10 3847425269
ISBN-13 9783847425267
Bestell-Nr 84742526A

Produktbeschreibung  

Der Zugang zu Bildung und damit der Übergang in das Regelschulsystem findet für neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche oft durch eine institutionell gerahmte Zwischenphase in Vorbereitungsklassen statt. Aus einer ungleichheitsrelevanten Perspektive rekonstruiert Anna C. Reinhardt in ihrer qualitativen Studie diese Vorbereitungsklassen als komplexe Übergangssituationen und dekonstruiert ihr relationales Zustandekommen als konflikthaften Aushandlungsprozess um Teilhabe und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft.

Inhaltsverzeichnis:

1 EinleitungTeil I: Problemaufriss: historische Einordnung und wissenschaftlicher Diskurs2 Historische (Dis-)Kontinuität: (Neue) Migration - Vorbereitungsklassen - 'Seiteneinsteiger:innen'2.1 Nachkriegszeit - Anwerbeverträge - 'Ausländerklassen'2.2 Anwerbestopp - Ausländerpädagogik - sog. Seiteneinsteiger:innen2.3 Politische Zerwürfnisse - schulische Herausforderungen - 'Interkulturelle Pädagogik'2.4 Einwanderungsgesellschaft - Pisa-Schock - pädagogische Hilfen2.5 Zusammenfassung: historische Persistenz3 Vorbereitungsklassen und 'Seiteneinsteiger:innen': Aktuelle Befunde und Thematisierungslinien3.1 Gegenstandsbestimmung: Sondierung und Aushandlung3.1.1 Aushandlung der Kategorien und Terminologien3.1.2 Beschulungsmodelle und Beschulungspraxis3.2 (Bildungs-)Ungleichheitssensibilisierende Reflexionen und Befunde3.3 Übergangssensible Beiträge3.4 Desiderat und bildungspolitische Einordnungen in Baden-WürttembergTeil II: Theoretische Fundierung und heuristische Konzeption4 Übergang und relationale Übergangsforschung4.1 Übergangsforschung im historischen Wandel: Ansätze zu einer relationalen Untersuchungsperspektive4.2 Doing-Transitions-Ansatz und Situationsanalyse4.3 Übergangssituation: relationale Übergangsforschung und Situationsanalyse4.4 Zusammenfassung: Vorbereitungsklasse als Übergangssituation5 Differenz, Differenzierung und Mitgliedschaft5.1 Differenz und Mitgliedschaft: theoretische Einordnungen5.1.1 Mitgliedschaft und Mitgliedschaftskonstruktion5.1.2 Doing Differences: Die Herstellung von Differenz als soziale Konstruktion5.2 Differenztheoretische Überlegungen einer situationsanalytischen Übergangsforschung5.3 Zusammenfassung: Übergangssituation und Differenz6 Epistemologische und sozialtheoretische Grundlagen6.1 Amerikanischer Pragmatismus: Erkenntnisphilosophische Überlegungen6.2 Chicago School of Sociology: Situation und Mapping-Verfahren6.3 Soziale Welten und Arenen: sozialtheoretische Überlegungen6.4 Situationsanalyse und die Analyse von Macht6.5 Zusammenfassung: (sozial-)theoretische Prämissen der Übergangssituation7 ZwischenfazitTeil III: Methode und Methodologie8 Die Situationsanalyse im Forschungsprozess8.1 Situation und Situationsmatrix8.2 Methodische Umsetzung I: Mapping-Verfahren8.3 Methodische Umsetzung II: Anlehnungen an die Grounded Theory Methodologie9 Ethnografie: Rückgriff auf einen Forschungsstil9.1 Ethnografische Forschungsstrategie9.2 Ethnografische Haltung9.3 Taktik des Befremdens9.4 Teilnehmende Beobachtung10 Situation, Forschungsfeld und Positionierung10.1 Feld und Situation: Klärung zweier (interdependenter) Konzepte10.2 Feldeinstieg und -zugang: eine andauernde Leistung10.3 Positionierung und Adressierungen: zwischen Annäherung und Distanzierung10.3.1 Distanz und Kompliz:innenschaft: zwischen Gast und 'Lehrerin'10.3.2 In between: Pendelbewegung zwischen den Welten10.3.3 Nähe und Distanz: Komplizin, (Mit-)Wissende und Helferin11 Method(olog)ische Reflexionen einer ethografisch versierten Situationsanal yseTeil IV: Ergebnisdarstellung und Resümee12 Komplexität und Differenz(en)12.1 Vorbereitungsklasse als komplexe Übergangssituation12.2 Von "Flüchtlingskindern" zu "Kindern und Jugendlichen mit Sprachförderbedarf"12.3 Differenzmarkierungen (in) der Übergangssituation13 Analyse der sozialen Welten: Aufspannung der Komplexität13.1 'Kontinuität' und 'Diskontinuität': zwei konflikthafte Deutungen von Migration13.2 (Außerschulische) pädagogische Akteur:innen: 'Übergangshelfer:innen'13.3 Kultusministerium und die Schulämter: Ordnung stiften und verwalten13.4 Vorbereitungsklassenlehrerinnen und Lehrkräfte: Zwischen mütterlichem Habitus, fehlender Anerkennung und disziplinärer Strenge13.5 Vorbereitungsklassenschüler:innen: Wie symbolische Differenzierungen Mitgliedschaft konstruieren13.5.1 Differenz und Unterscheidung: 'Vorbereitungsklassenschüler:in' als wirkmächtige Kategorie13.5.2 Die Partizipation der Seiteneinsteiger:innen am schulischen Al

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.