Digitalisierung und Weiterbildung - Beiträge zu erwachsenenpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsfeldern
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2022 |
Seiten | 249 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,3 cm |
Gewicht | 335 g |
ISBN-10 | 3847425587 |
ISBN-13 | 9783847425588 |
Bestell-Nr | 84742558A |
Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Erwachsenen- und Weiterbildung aus? Das Buch zeigt die Bandbreite der Forschungsperspektiven und Anwendungsfelder. Ausgehend von grundlagentheoretischen Forschungsansätzen werden spezifische Themenfelder sowie anwendungsbezogene Vorhaben zur Gestaltung mediengestützter Lehr-Lern-Konzepte aufgegriffen. Die Beiträge zeigen dabei die Relevanz bildungswissenschaftlicher Forschung für die Gestaltung der digitalen Transformation. Es werden interdisziplinäre Forschungs- und Anwendungsfelder entworfen, die ohne fundierte erwachsenenpädagogische Perspektiven nicht auskommen.
Inhaltsverzeichnis:
Steffi Robak Vorbemerkungen und Einfuhrung: Beobachtungen zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Spannungsraum der Digitalisierung und Einordnung eigener Forschungs- und Entwicklungszugänge Christian KuhnGrundzuge einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung. Ein Gegenentwurf zur medienpädagogischen Auslegung Eike AscheBedarfserschließung fur Themen der Digitalisierung - prospektive Bedarfe und deren Weckung in kleinen und mittleren Unternehmen Jessica PreußGestaltungsinstanzen digitaler Transformationsprozesse: Die biografisch-individuelle Konstellation von Planenden als Bezugspunkt in der Programm- und Angebotsplanung Marina Rieckhoff"Mit der Bildung spielt man nicht, oder doch?" - Einsatzfelder von Gamification und Serious Games in der Bildung Sophia Ludwig/Simon A. Wagner/Steffi RobakTechnik. Ethik. Digitalisierung. Implementierung ethischer Prämissen in Bildungsprozesse als Konsequenz digitaler Innovationen und Entwicklungen Lena HeidemannHandwerk 4.0 - eine bild ungswissenschaftliche Betrachtung zur digitalen Transformation im HandwerkNele Lupkes/Irina RommelUnternehmensspezifische Digitalisierungsbedarfe und institutionelle Bildungsentscheidungen - Exploration von Begrundungsszenarien fur kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Hanna Sander-BövingGestaltung einer Onlinelernplattform zur Industrie 4.0 - konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Projektes "OpenDigiMedia" Johanna Held/Kerstin Grönemeyer/Marie BunkZertifikat Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Konzept und Gestaltung medienbasierter wissenschaftlicher Weiterbildung als Beitrag zur Professionalisierung fur das Personal in der EB/WB Angaben zu den Autorinnen und Autoren
How does digitalisation affect adult and further education? The book shows the range of research perspectives and fields of application. Starting from basic theoretical research approaches, specific subject areas as well as application-related projects for the design of media-supported teaching-learning concepts are taken up. The contributions are not limited to technology-centred topics, but show the relevance of educational research for the design of the digital transformation. An interdisciplinary field of research and application is developed that cannot do without well-founded perspectives on adult education.