Soziale Ungleichheit, Bildung, Biografieforschung - Perspektiven zum Werk von Ingrid Miethe
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 143 |
Format | 14,8 x 21,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 220 g |
ISBN-10 | 3847427164 |
ISBN-13 | 9783847427162 |
Bestell-Nr | 84742716A |
Der Band befasst sich mit unterschiedlichen Facetten der Bildungs-, Ungleichheits- und Biografieforschung. Die Autor_innen behandeln die Themen Ausgrenzung, Teilhabe, gruppenbezogene Diskriminierung, aber auch Forschungsethik und empirische Zugänge rund um soziale Ungleichheit. Die Beiträge sollen so die Themenschwerpunkte der Erziehungswissenschaftlerin Ingrid Miethe abbilden, deren Schriften auch für die Soziale Arbeit als prägend gelten.
Inhaltsverzeichnis:
Grußwort Timo Schreiner, Dominik Wagner-Diehl: Wege zur Erforschung und Bearbeitung unterschiedlicher Dimensionen von Ungleichheit - Eine Einleitung Timo Schreiner, Hanna Römmelt, Hanna-Lena Krause: Ungleichheit als Thema der Sozialen Arbeit und Pädagogik - Ein kritisches Gespräch mit Studierenden beider Disziplinen Heidrun Schulze, Shirin Sotoudeh, Susanne Gerber: Auseinandersetzung mit Lebensgeschichten und Lebenserzählungen zur Initiierung biografischer Reflexivität und Akteur:innenschaft Bernd Käpplinger, Jacqueline Warth: Fremdheitserleben im Kontext Beratung bei First Generation Students und Akademikerkindern - Eine quantitative Analyse Dominik Wagner-Diehl: Unvollständige Bildungsaufstiege? - Vom akademischen Bildungsaufstieg in die Berufsausbildung Michael Göhlich, Nicolas Engel: Organisationen als Generatoren von Gleichheit und Ungleichheit Jane Weiß: Forschungsethik für Sinti:zze und Rom:nja - Zwischen Autonomie und Verletzlichkeit Julia Wege: Biografiearbeit mit Fra uen in der Prostitution Laura Seibel: Studentisches Engagement in Fachschaften - Hindernisse und ChancenAutor:innenverzeichnis
Rezension:
Das Buch enthält facettenreiche Beiträge zur Bildungs-, Ungleichheits- und Biografieforschung, welche sich an Themenschwerpunkten orientieren, die die Erziehungswissenschaftlerin Ingrid Miethe im Laufe ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit bearbeitet hat. Die Autor:innen der einzelnen Beiträge wirkten in unterschiedlicher Weise am akademischen Werdegang von Ingrid Miethe mit. Inhaltlich werden die Themen Ausgrenzung, Teilhabe, gruppenbezogene Dis¬kriminierung und soziale Ungleichheit behandelt. impulse für Gesundheitsförderung, 124/2024
The volume deals with different facets of educational, inequality and biographical research. The authors address the topics of exclusion, participation, group-based discrimination, but also research ethics and empirical approaches to social inequality. The contributions are intended to reflect the main topics of Ingrid Miethe, whose writings are considered formative for social work and education research.