Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer - Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 176 |
Format | 14,5 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 270 g |
ISBN-10 | 3847427172 |
ISBN-13 | 9783847427179 |
Bestell-Nr | 84742717A |
Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen "Transfer" von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Inhaltsverzeichnis:
Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö: EinleitungMonika Gonser, Karin Zimmer: Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis - Vorschlag einer SystematisierungJörg Holle: Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der LehrkräftebildungHarald Achilles: Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in SchulenRick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex, Christiane Kose: Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext - erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land BerlinCarsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser: Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur "Schule 2030" zu Szenarien der "Schule 2050"Sebastian Niedlich: Wissenstransfer in komplexen Settings - Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen SchulentwicklungsnetzwerkenAnika Duveneck: Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe AnerkennungAnke Redecker: Zwischen Praxisbewä hrung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in BildungsorganisationenChristian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil: Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt Connect & Collect als Beispiel aus der ArbeitsforschungLuise Fischer: Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller (Bildungs-)Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen DialogAutor_innenverzeichnis
What is the relationship between science and practice? How does research knowledge get into practice? In recent years, there have been increasing calls to examine the relationship between science and practice more closely in order to facilitate a "transfer" of research knowledge into practice. The aim of this volume is to systematise the complex field of the relation between research and practice. The contributions discuss how research and development settings can be designed to establish or increase the relevance of scientific knowledge for practice.