Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis - Stand in Forschung und Praxis
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 363 |
Format | 17,2 x 2,2 x 24,0 cm |
Gewicht | 885 g |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847428926 |
ISBN-13 | 9783847428923 |
Bestell-Nr | 84742892A |
Der Sammelband bündelt die Erkenntnisse zum Konzept der Nachhaltigkeit und dessen Auswirkungen in Arbeit, Beruf und Bildung. Hierbei werden aktuelle Ergebnisse verschiedener Initiativen, Ansätze und Maßnahmen von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Auf der Ebene des Arbeitsmarktes werden die Veränderungen beruflicher Anforderungen, Kompetenzen und Tätigkeiten und ihre Auswirkungen auf Beschäftigung und Arbeitswelt beschrieben. Auf der Ebene der Lernorte geht es um die Einbindung von Nachhaltigkeit in die betriebliche (Ausbildungs-)Praxis, die Rolle beruflicher Didaktiken und der Professionalisierung des Bildungspersonals in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Auf der Ebene der Berufsbildung stehen schließlich die Ausbildungsberufe und Curricula sowie die Verknüpfung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzmodelle mit den Ordnungsmitteln im Fokus.
Rezension:
Im vorliegenden Sammelband finden sich Erkenntnisse aus der empirischen Forschung, theoretische Ansätze und Praxisreflexionen vereint, welche die Vielfalt der beteiligten Disziplinen, unterschiedlichen Ansätze und gemeinsamen Herausforderungen veranschaulichen. Die einzelnen Beiträge sind dabei drei Abschnitten zugeordnet [...]. Homepage der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, 11-2023
The anthology bundles the findings on the concept of sustainability and its effects in work, occupation and education. Current results of various initiatives, approaches and measures of company and school educational institutions are presented. At the level of the labour market, the changes in occupational requirements, competences and activities and their effects on employment and the world of work are described. At the level of the places of learning, the focus is on the integration of sustainability into company (training) practice, the role of vocational didactics and the professionalisation of training staff in companies and training institutions. Finally, at the level of vocational education and training, the focus is on training occupations and curricula as well as the linking of sustainability-related competency models with the means of regulation.