What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 174 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 255 g |
Reihe | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 15 |
ISBN-10 | 3847430386 |
ISBN-13 | 9783847430384 |
Bestell-Nr | 84743038A |
Der Band präsentiert aktuelle Forschungsansätze im Bereich Pädagogik und Erziehungswissenschaft und fragt danach, wie sich "das Neue" in erziehungswissenschaftlicher Ethnographie zeigt. Die Autor_innen werfen aus theoretischer, methodologischer und empirischer Perspektive den Blick auf das Phänomen des Neuen. Die Betrachtung von Tradition und Transformation eröffnet erweiterte Perspektiven auf pädagogische Dynamiken und gesellschaftliche Herausforderungen.
Inhaltsverzeichnis:
Jürgen Budde, Michael Meier-Sternberg, Georg Rißler, Anke Wischmann: What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft - Eine Einleitung
Davide Nicolini, Deborah Giustini: Die Anwendung der Praxistheorie in der ethnographischen Arbeit
Tristan Bauder, Sabine Bollig, Florian Eßer, Bettina Hünersdorf, Sabine Imeri, Christoph Leser, Claudia Machold: What's New? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen: Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung
M Knappik, Anna Schnitzer, Nadja Thoma: Forschungsbeziehungen in linguistic ethnographies: Überlegungen zur Erforschung von Sprache(n) und Macht in Bildungssettings
Michael Meier-Sternberg: Das Neue in der Schulethnographie
Katharina Bock: Der Bekenntnisstil als Zugang zum Unbekannten und Anderen im Feld
Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling, Nadine Wagener-Böck: Das Neue als Wert? Relationale Perspektiven auf den Wandel von Schule und Unterri cht angesichts der Reformagenden Inklusion, Digitalisierung und Schulversuche
Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger: Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick: Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept
Daniel Hofstetter, Annette Koechlin: Ethnographische Einsichten in (sonder-)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation
Autor_innenverzeichnis
Rezension:
"What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft" bietet beeindruckende Einblicke in moderne Bildungsforschung. Es vereint theoretische Tiefe und praxisnahe Ethnographie, unverzichtbar für Pädagogen und Forscher. André Berreßem, Bibliomaniacs, 21.07.2024
The volume presents current research approaches in the field of pedagogy and educational science and asks how "the new" shows itself in educational ethnography. The authors take a look at the phenomenon of the new from theoretical, methodological and empirical perspectives. The consideration of tradition and transformation opens up broader perspectives on pedagogical dynamics and social challenges.