Soziale, informelle und transformative Bildung - Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 264 |
Format | 14,8 x 21,0 x 1,8 cm |
Gewicht | 395 g |
Reihe | Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik 18 |
ISBN-10 | 3847430858 |
ISBN-13 | 9783847430858 |
Bestell-Nr | 84743085A |
Was bedeutet Bildung? Bildung stellt eine Beziehung zwischen Subjekt und Welt her, so die Prämisse des vorliegenden Bandes - Bildung wird hiermit als genuin sozial gefasst. Die Autor_innen geben Einblicke in sozialpädagogische und anthropologische Diskurse um Bildung anhand der drei Themenbereiche Soziale Bildung, Bildung und Soziale Arbeit sowie Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Inhaltsverzeichnis:
Soziale, informelle und transformative Bildung. Eine Einleitung (Sara Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kocnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion Sigot)Soziale Bildung - theoretische BeiträgeSoziale Bildung (Stephan Sting)Lebenslanges Lernen in der Spannung zwischen Bildung und Bewältigung (Lothar Böhnisch)Geselligkeit und soziale Bildung in Organisationen (Michael Göhlich)Berufliche Orientierung en passant. Otfried Preußlers Figuren - der starke Wanja, Hotzenplotz und die kleine Hexe - als role models berufsbiografischer Reflexion (Alban Knecht, Peter Schlögl)Sozialität der Leiblichkeit. Phänomenologische Perspektiven auf Bildungsprozesse zwischen Subjekt und Welt (Hans Karl Peterlini)"Was bleibet aber, stiften die Dichter". Skizzen zu einer (sozial-)pädagogischen Poetologie (Josef Scheipl)Gespaltene Migration 2024 (Wolfgang Schröer)Anthropozän: Bildung für Nachhaltigkeit und "Global Citizenship" als Aufgabe (Christoph Wulf)Die Spuren des Anderen: Zugänge der Pädagogischen Anthro pologie (Jörg Zirfas)Bildung und Soziale ArbeitSozialpädagogik in Österreich - historische Linien zwischen Bildungsanspruch, Systemstabilisierung und sozialer Kritik (Birgit Bütow)Prävention von Gewalt gegen Frauen als Bildungsauftrag in der Sozialen Arbeit (Sylvia Leitner-Medwed)Wie kann man soziale Mentoringprogramme sozialpädagogisch beforschen? Soziale Bildung als Perspektive auf eine wachsende Form sozialer Intervention (Eberhard Raithelhuber)Solidarische Bildung in der Stadt (Caroline Schmitt, Lukas Baumann, Elisabeth Engberding)Bildung in der Kinder- und JugendhilfeGeschwisterbilder im Kontext von Familienbildern. Erkundungen in einem noch kaum erforschten Terrain (Petra Bauer, Sascha Neumann, Christine Wiezorek)Freundschaft und Soziale Bildung. Zur Relevanz der Freundschaftsbeziehung für Bildungsprozesse von Care Leaver_innen (Maria Groinig)Das alltägliche Überleben nach einem Konzept von Stephan Sting (Arno Heimgartner)Die Perspektive von Herkunftsfamilien auf die Fremdun terbringung ihrer Kinder (Hannelore Reicher)Autor_innen
What does education mean? Education establishes a relationship between the subject and the world, according to the premise of this volume - education is understood as inevitably social. The authors provide an overview of the socio-educational discourse on education based on the three subject areas of social education with theoretical considerations, education and social work as well as education in child and youth welfare.