x
Paarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert

Paarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert - Eine rekonstruktive Studie zu partnerschaftlichen Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Bildungsprozessen

Taschenbuch
38,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 19,95 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 19,99 €3
Als Mängelexemplar1
7,99 € 19,90 €1

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2024
Seiten 293
Format 14,8 x 21,0 x 2,0 cm
Gewicht 425 g
Reihe Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 19
ISBN-10 3847431064
ISBN-13 9783847431060
Bestell-Nr 84743106A

Produktbeschreibung  

In den letzten zwei Jahrzehnten erfolgte kaum Grundlagenforschung zu Homosexualität im Allgemeinen und zu Partnerschaften schwuler Männer im Besonderen. Bisherige Erkenntnisse lassen innerpartnerschaftliche Herausforderungen in Beziehungen schwuler cis Männer lediglich vermuten. Marvin Jansen rekonstruiert diese Herausforderungen sowie mögliche Bewältigungsstrategien anhand von zehn Einzelbiografien und diskutiert diese aus bildungstheoretischer Perspektive als mögliche Bildungsprozesse.

Inhaltsverzeichnis:

DanksagungVorwort1 Einleitung1.1 Kapitelübersicht1.2 Sprache und Begriffsbestimmung1.2.1 Homosexuell vs. homoromantisch vs. schwul1.2.2 Geschlecht vs. Gender1.2.3 Gleichgeschlechtlich vs. homogeschlechtlich1.2.4 (Paar-)Beziehung vs. Partner(_innen)schaft1.2.5 Homonegativität vs. Homophobie vs. Homofeindlichkeit1.3 Zielgruppe1.3.1 Besonderheit schwuler cis_ Männer1.3.2 Abgrenzung zu anderen Zielgruppen2 Thematische Herleitung2.1 Forschungsfrage und thematische Ein- und Abgrenzung2.2 Forschungsarbeiten zu gleichgeschlechtlichen Paarbeziehungen2.2.1 Ansätze der 1950er bis 1980er Jahre2.2.2 Ansätze der 1980er bis 1990er Jahre2.2.3 Ansätze seit den 2000er Jahren2.2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung2.3 Heteronormativitätskritische Perspektiven auf...2.3.1 ...Geschlecht2.3.2 ...Sexualität2.3.3 ...Partner_innenschaft2.4 Ziel, empirische Notwenigkeit und Relevanz der Arbeit3 Theoretische Rahmung3.1 Homosexualität in Deutschland3.1.1 Von der Kriminalisierung bis zur Ehe für alle3.1.2 B undesweites Meinungsklima und mediale Darstellung3.1.3 Differenz und Benachteiligungserfahrungen3.2 Sozialisation schwuler Heranwachsender3.2.1 Männlichkeit(en) und Peer-Beziehungen in der Adoleszenz3.2.2 Coming-out-Prozesse3.2.3 Schule als Ort heteronormativer Reproduktion und Subjektbildung3.2.4 Bewältigung von Differenzen und Benachteiligung3.3 Partnerschaften schwuler Männer3.3.1 Geschichte und Entwicklung gleichgeschlechtlicher Beziehungen3.3.2 Paararrangements und Arbeitsteilung3.3.3 Beziehungsverlauf nach McWhirter & Mattison3.3.4 Mögliche Konfliktbereiche und Einflussfaktoren3.3.5 Mögliche Strategien und hilfreiche Ressourcen3.4 Bewältigung als Bildungsprozess3.4.1 Bestimmung eines adäquaten Bildungsbegriffes3.4.2 Bildung als fundamentale Transformation3.4.3 Bildung im Kontext sozialer Ungleichheit3.4.4 Coming-out als lebenslanger Bildungsprozess3.4.5 Bewältigung partnerschaftlicher Herausforderungen3.5 Zusammenfassung4 Empirische Rahmung4.1 Methodologie und Methodenauswah l4.1.1 Biografisch-narratives Interview4.1.2 Biografische Fallrekonstruktion4.1.3 Sampling und die Suche nach Interviewpartnern4.1.4 Reflexion der eigenen Forscherrolle4.2 Durchführung und Aufbereitung der Interviews4.2.1 Fall 1: Bernd4.2.1.1 Biografische Daten4.2.1.2 Text- und thematische Feldanalyse4.2.1.3 Rekonstruktion der Fallgeschichte4.2.1.4 Kontrastierung4.2.1.5 Feinanalysen4.2.2 Fall 2: Ikaros4.2.3 Fall 3: Lasse4.2.4 Fall 4: Markus4.2.5 Fall 5: Ralf4.2.6 Fall 6: Jonas4.2.7 Fall 7: Finn4.2.8 Fall 8: Sadri4.2.9 Fall 9: Felix4.2.10 Fall 10: Alexander4.3 Typenbildung4.4 Zusammenfassende Reflexion5 Darlegung und Diskussion der Forschungsergebnisse5.1 Partnerschaftliche Herausforderungen schwuler Männer5.1.1 Entstehung und Gestaltung der Partnerschaft5.1.2 Anerkennung und Wertschätzung5.1.3 Interaktion mit der sozialen Umwelt5.1.4 Intimität und partnerschaftliches Miteinander5.1.5 Gesundheit und Wohlbefinden5.2 Ansätze zur Bewältigung und nützliche Ressourcen5.2.1 Selbstfokussi erte Bewältigung5.2.2 Partnerfokussierte Bewältigung5.2.3 Umweltfokussierte Bewältigung5.2.4 (Partnerschaftliche) Ressourcen5.3 Die Bewältigung partnerschaftlicher Herausforderungen als potenzieller Bildungsprozess5.3.1 Bewältigung als Transformation5.3.2 Bewältigung als Stabilisierung5.3.3 Bildung zwischen Stabilisierungs- und Transformationsprozessen6 Bedeutung und Ausblick für die (wissenschaftliche) Praxis6.1 Methodologische und bildungstheoretische Verknüpfungen6.2 Forschungsansätze zu queeren Themen6.3 Queere Perspektiven auf Erziehung und Bildung6.4 Weitere Praxisansätze7 FazitGlossarAbkürzungsverzeichnisTabellenverzeichnisLiteraturverzeichnisAnhang

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.