Assessment im Englischunterricht - Kompetenzorientiert beurteilen und bewerten
Verlag | Helbling Verlag |
Auflage | 2018 |
Seiten | 166 |
Format | 19,6 x 26,1 x 1,0 cm |
Gewicht | 456 g |
Reihe | Tool Box Englisch |
ISBN-10 | 3862272761 |
ISBN-13 | 9783862272761 |
Bestell-Nr | 86227276A |
Das Buch richtet sich an Englischlehrkräfte der Sekundarstufen I und II, die sich täglich der Herausforderung gegenübersehen überprüfen, beurteilen und bewerten zu müssen. Für sie wurde dieses Buch mit Hintergründen, Rat und Anwendungsbeispielen erstellt.Dabei geht es unter anderem darum,- welche Aufgaben- und Prüfungsformate sich für kompetenzorientierte Tests eignen,- wie man kompetenzorientiert prüfen kann und- warum es im Unterricht sinnvoll ist, einzelne Kompetenzen (Hören, Sprechen, Schreiben, Lesen usw.) integriert zu entwickeln und zu üben, sie beim Assessment aber besser zu trennen.Darüber hinaus werden die Grenzen dessen, was sich prüfen lässt, ebenso wie die Verlässlichkeit und Objektivität hinterfragt und Vorschläge für alternative Formen des Assessments gemacht.
Dieser Band richtet sich an Englischlehrkräfte der Sekundarstufe I und II und bietet wichtiges Hintergrundwissen zum Thema Assessment sowie konkrete Unterstützung beim Überprüfen, Beurteilen und Bewerten im Englischunterricht. Als eines der ersten Fachbücher für Lehrkräfte zu diesem Thema beleuchtet dieser Band die entscheidenden Entwicklungsschritte sowie die aktuellen Aspekte im Bereich Beurteilen und dient mit zahlreichen anschaulichen Beispielen als nützlicher Ratgeber in der täglichen Unterrichtspraxis.Assessment im Englischunterricht möchte einen Beitrag zur Professionalisierung beim standard- und kompetenzorientierten Umgang mit Diagnose, Lernzieldefinition und Assessment leisten. Dabei geht es unter anderem darum, -welche Aufgaben- und Prüfungsformate sich für kompetenzorientierte Tests eignen,-wie man kompetenzorientiert prüfen kann und -warum es im Unterricht sinnvoll ist, einzelne Kompetenzen integriert zu entwickeln und zu üben, sie beim Assessment aber besser zu trenn en. Darüber hinaus werden die Grenzen dessen, was sich prüfen lässt, ebenso wie die Verlässlichkeit und Objektivität hinterfragt und Vorschläge für alternative Formen des Assessments gemacht.