Verlag | Helbling Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 376 |
Format | 19,6 x 26,0 x 2,1 cm |
Gewicht | 908 g |
Reihe | Tool Box Englisch |
ISBN-10 | 3862273555 |
ISBN-13 | 9783862273553 |
Bestell-Nr | 86227355A |
- praxisnahe Hilfestellung für eine schülerorientierte und theoriegeleitete Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Unterrichts- Grundlagenwissen für die Planung und Durchführung von modernem Fremdsprachenunterricht und zur Steuerung von Lernprozessen- Tipps zu Aufbau und Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Hör- und Hörsehverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung- Anregungen, die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ganzheitlich in den Blick zu nehmen und zu fördern- Konkrete Praxisempfehlungen sowie Hilfen für die Umsetzung im eigenen Unterricht
Der vorliegende Band richtet sich an Englischlehrkräfte der Sekundarstufe I und II. Er vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die Planung und Durchführung von Englischunterricht an weiterführenden Schulen und berücksichtigt den "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" (GeR) sowie die aktuellen Bildungsstandards von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sowohl angehenden als auch routinierten Fremdsprachenlehrkräften dient er als praxisnahe Hilfestellung für eine schülerorientierte und theoriegeleitete Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Unterrichts.Im ersten Teil des Buchs wird wichtiges Grundlagenwissen für die Planung und Durchführung von modernem Fremdsprachenunterricht und zur Steuerung von Lernprozessen vermittelt. Der zweite Teil stellt dar, wie fremdsprachliche Kompetenzen im Unterricht systematisch aufgebaut und gefördert werden können. Dabei werden die fremdsprachlichen Fertigkeiten - Leseverstehen, Hör- und Hörsehverstehen, Sprechen u nd Schreiben sowie die Sprachmittlung - und die Verfügbarkeit lexikalischer und grammatischer Mittel aufgegriffen. Im Zentrum steht ein ganzheitlicher Blick auf die fremdsprachlichen kommunikativen Kompetenzen: Es wird herausgearbeitet, was fremdsprachliche Kommunikation bedeutet und wie Fremdsprachenlehrkräfte die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern können. Konkrete Anregungen für die Praxis sowie Tipps, worauf es bei der Umsetzung besonders zu achten gilt, erleichtern die Übertragung auf den eigenen Unterricht.