im.puls 2 - Der Schülerband. Ausgabe D - Ganz einfach Musik
Verlag | Helbling Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 240 |
Format | 19,8 x 26,7 x 1,6 cm |
Gewicht | 748 g |
Reihe | im.puls 2 |
ISBN-10 | 3862273687 |
ISBN-13 | 9783862273683 |
Bestell-Nr | 86227368A |
Neu im Schülerband 2:- Aufgaben zur Arbeit mit Sequenzer-Programm- Aufgaben für Tablets- Viele Pop-Stücke mit Aufbereitung zum Klassenmusizieren
Einfach, aber professionell - dafür steht das neue Lehrwerk im.puls: Einfach, weil es für konsequente Stoffreduzierungund altersgerechte Darstellung steht, und professionell, es von einem langjährigen und erfahrenen Musikpädagogen, Fortbildner und Lehrer entwickelt wurde. Jeder kann Musik. Ausgehend von diesem Leitsatz setzt das Lehrwerk auf konsequente Anwendungsorientierung: Das Musizieren selbst und der Umgang mit dem musikalischen Material stehen im Vordergrund. Viele Lieder sind mit Rhythmusbausteinen und Instrumentalbegleitungen für verschiedene Instrumente und Schwierigkeitsstufen ausgestattet und bieten damit ideale Möglichkeiten der Binnendifferenzierung.Bei der Auswahl der Inhalte und Stücke wurde immer auf einen leicht verständlichen, einfachen Zugang zu den Themen geachtet, der die Schüler nicht überfordert oder überfrachtet.WorkshopsVerschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen des Musikunterrichts wie z.B. einen Songtext schreiben und begleiten, Blattsingen oder Musizieren im Swing-Feeling bieten Möglichkeiten zur Individualisierung und zum projektorientierten Arbeiten in der Klasse. Viele dieser Themen können selbstständig von den Schülern im Unterricht in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden.Musizieren auch ohne NotenDie Notenschrift wird in im.puls nach und nach erlernt. Damit die Schüler allerdings von Anfang an Musik machen können, befinden sich immer auch Stücke im Buch mit Vornotation, Bodypercussionsymbolen, Solmisationszeichen und durchgehend gleichen Akkordfarben für Stabspiele, Boomwhackers oder andere Instrumente.Solmisation und Rhyhtmusspracheim.puls bietet von Beginn an einen optionalen Einstieg in die Methode der Solmisation sowie in die Arbeit mit Rhythmussprachen. Neben einer leicht verständlichen Einführung in die elementaren Handzeichen bzw. Rhythmussilben sind viele Stücke so angelegt, dass sie sowohl ohne als auch mit diesen Hilfen einstudiert werden können. Dabei legt sich das Buch auf keine bestimmte Metho de fest, sodass von der Klasse evtl. bereits erlernte Zeichen und Silbe beibehalten werden können.