x
Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

Rhetorik - Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

Gebundene Ausgabe
39,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Börsenmedien
Auflage 2018
Seiten 448
Format 14,5 x 22,0 x 4,0 cm
Gewicht 705 g
Reihe books 4 success
ISBN-10 386470569X
ISBN-13 9783864705694
Bestell-Nr 86470569A

Produktbeschreibung  

Professionell auftreten, wirkungsvoll überzeugen oder mit Worten führen: Die Rhetorik ist das wichtigste Instrument für jeden, der an seiner Wirkung arbeiten und seine Mitmenschen nachhaltig beeindrucken möchte. Im digitalen Zeitalter hat sich unsere Kommunikation jedoch gravierend verändert. Sie wurde schneller und vor allem manipulativer. Aber noch immer gilt: Wir müssen unsere hochkomplexe Umwelt verstehen, um unsere Ziele kommunizieren zu können. In der modernen Rhetorik, wie sie der Top-Trainer Michael Ehlers versteht, ist es deshalb umso wichtiger, sich präzise auszudrücken. Abwechslungsreich, praxisnah und effizient transferiert Michael Ehlers die Redekunst in das digitale Zeitalter und beweist, dass Rhetorik eine Fähigkeit ist, die es zu verstehen und zu beherrschen lohnt.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt
Vorwort von Rolf H. Ruhleder.. . . . . . . . . . . . . . . 11


Teil 1
Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können .... 13
Kapitel 1: Rhetorik. Die Kunst der guten Rede.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Kapitel 2: Was ist Kommunikation? -
Kommunikationsmodelle im Vergleich.. . . . . . . . . . . . . 22
Friedemann Schulz von Thun - Vier Seiten einer Aussage.. . . . 27
Paul Watzlawick - Fünf Axiome .. . .. . . . . . 30
Paul Grice - Maximen der Kommunikation, oder auch:
Lesen Sie zwischen den Zeilen .. . . . . . . . 34
Das Eisbergmodell.. . . . . . . . . . . . . . . . 39
Kapitel 3: Die Rolle der Rede in Zeiten
der Überinformation .. . . . . . . 45
Kapitel 4: Der rhetorische Werkzeugkoffer.. . 54


Teil 2
Professioneller Auftritt und sicher reden ... 57
Kapitel 1: Wie Joschka Fischers Rhetorik eine Friedenspartei
vom Kriegseintritt überzeugte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Kapitel 2: Die G rundlagen der Rhetorik:
Das macht einen guten Redner aus.. . . . . . . . . . . . . . 63
Vorbereitung (Technikcheck, Publikum
und Thema, Veranstalter) .. . . . . . . . . . . . . . . . 63
Lampenfieber.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Auftreten .. . . . . . . . . 78
Standort einnehmen .. . . . . . . 81
Der Einstieg .. . . . . . . . . . 84
Einleitungen für eine Rede.. . . . . . . 88
Nutzbarer Inhalt ("What's in it for me?").. . . . . . . . 91
Einbeziehen der Zuhörer.. . . .. . . 93
Einfühlungsvermögen.. . . . . . . . . 95
Blickkontakt.. . . . . . . . . . . . . . 96
Gestik und Mimik .. . . . . . . 99
Mundart .. . . . . . . . . . . . . 102
Atem-, Stimm- und Sprechtechnik.. . . . 103
Lautstärke und Modulation.. . . . . . . 106
Pausentechnik.. . . . . . . . . . . . . . 108
Hilfs- und Präsentationsmittel zum freien Reden .. . . . . . . . . . . . 110
Das Ende: Der letzte Eindruck bleibt.. . . . . . . . . . . . . 1 15


Teil 3
Steuerung und Führung durch angewandte Rhetorik . . . 119
Kapitel 1: Mit Worten führen.. . . . . . . 121
Kapitel 2: Führungsmodelle im Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . 125
Das Harzburger Modell .. . . . . . . . . . 125
Das St. Galler Management-Modell .. . . . . . . . 128
Kapitel 3: Eine Führungskraft muss führen - aber wie?.. . . . . . 134
Motivation durch zielführende Kommunikation.. . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Mit den fünf Motivationstypen nach
Prof. Dr. Werner Correll Menschen richtig einschätzen .. . . . . . . 137
Delegieren will gelernt sein.. . . . . . . . . . . . . 148
Das Verhältnis von Stressstabilität und Einfühlungsvermögen. 154
Professionell Feedback geben und nehmen .. . . . . .. . . . . . 158
Das Mitarbeitergespräch .. . . . . . . . . . . 162
Regeln für die Konferenz mit Führung und Ergebnis .. . . . . . . . . . 166
Führen mit Fragetechniken .. . . . . . . . . 173


Teil 4
Rhetorik im Zeitalter der Lügen . . . 181
Kapitel 1: Ist das "Comet Ping Pong"
Zentrum eines Kinderpornorings? .. . . . . . . . . . . 183
Die größten Lügen aller Zeiten .. . . . 184
Arten von Fake News .. . . . . . . . . . 187
Wie subjektive Wahrheiten entstehen.. . . . . . . . . 189
So erkennen Sie Fake News .. . . . . . . . . . . . . . 191
Kapitel 2: Alles erstunken und erlogen? .. . . . . .. . . . 193
Warum wir so oft lügen .. . . . . 195
Sind gute Lügner erfolgreicher?.. . . . . . . . . 197
Methoden, um einen Lügner zu entlarv

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.