Das verstaatlichte Kind - Optimiert, reguliert, traumatisiert - Wie unsere Gesellschaft ihre Kinder versaut
Verlag | Börsenmedien |
Auflage | 2022 |
Seiten | 208 |
Format | 13,5 x 1,8 x 21,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 305 g |
ISBN-10 | 3864708117 |
ISBN-13 | 9783864708114 |
Bestell-Nr | 86470811A |
Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt - Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre. Die Resultate sind fatal. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, denen die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis zeigt die Autorin, was im herrschenden System im Argen liegt, und liefert Ideen, wie man mit der richtigen Haltung und den richtigen Werten das Schlimmste vielleicht noch verhindern kann.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1. Was ist nur los mit unseren Kindern? . . . . . . . . . . . 15
Emotionale Belastung als Erklärung für Verhalten 18
Wie ein Trauma funktioniert . . . . . . . . . . . . . 25
2. Schwangerschaft und Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Jedes dritte Kind wird via Kaiserschnitt geboren // Zahlen - Daten - Fakten . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Was das für Säuglinge bedeutet . . . . . . . . . . . 39
Langfristige Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3. Kindergarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Massenhaltung Kind // Zahlen - Daten - Fakten . 50
Raumgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Betreuungsschlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Eingewöhnungsphase . . . . . . . . . . . . . . . 53
Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung unserer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Langf ristige Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
4. Grundschule und offene Ganztagsschulen . . . . . . . 63
Grundschule und Nachmittagsbetreuungsplätze für alle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Die Bedürfnisse unserer Kinder . . . . . . . . . . . 66
Was ist Familie noch wert? . . . . . . . . . . . . . . 69
5. Weiterführende Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
PISA und Co lassen grüßen . . . . . . . . . . . . . . . 73
Bindung geht vor Bildung . . . . . . . . . . . . . . . 76
Blickwechsel bitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
6. Die Pandemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Das Spiel mit der seelischen Gesundheit unserer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Ein Schrecken ohne Ende . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Was unser Bildungssystem wirklich benötigt . . . 94
7. Gesamtgesellschaftliche Folgen . . . . . . . . . . . . . . 97 Eine traumatisierte Gesellschaft . . . . . . . . . . . 100
Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft . . . . . . 102
8. Ein radikaler Schnitt mit radikalen Folgen . . . . . . . 107
Geschwindigkeit, Einfachheit und Klarheit . . . . 109
Sind wir bereit? Ursachenbehebung statt Symptombekämpfung . . . . . . . . . . . . . 111
Ist die Verstaatlichung gewollt? Die Sache mit den Werten . . . . . . . . . . . . . . . 113
Was unsere Kinder wirklich benötigen . . . . . . . 115
Das Haus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
9. Die zukünftige Gesellschaft - eine Vision . . . . . . . . 119
Wie sieht das praktisch aus? . . . . . . . . . . . . . 122
10. Was ist nun zu tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Wir alle und dennoch jeder Einzelne . . . . . . . . 130
Die Haussanierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Die Politik: Ein Dach, welches Schutz bietet . . 137
Die Institutionen oder auch "Gewerke" . . . . . 143
Die Fachkräfte oder auch "Facharbeiter" . . . . 146
Die Eltern oder auch das "Fundament" . . . . . 153
Die Wirtschaft oder die "Mauern" . . . . . . . . . 158
Ausbildungsinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Die Digitalisierung als ein Werkzeug . . . . . . 168
Kommunikation als Grundlage . . . . . . . . . . 173
Verbindung schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Das WIR gewinnt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
11. Sie haben die Wahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
12. Angst oder Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .