Verlag | Westend |
Auflage | 2020 |
Seiten | 272 |
Format | 13,7 x 2,4 x 21,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 394 g |
ISBN-10 | 3864893046 |
ISBN-13 | 9783864893049 |
Bestell-Nr | 86489304A |
Das Ausmaß der digitalen Risiken ist noch nicht einmal annähernd klar gewordenDie modernen Monopolisten Apple, Amazon, Facebook oder Google verdienen Milliarden mit dem Verkauf unserer persönlichsten Daten. Ohne entsprechende Aufklärung oder gar Gegenleistung verkaufen sie private Informationen, die auch zur Überwachung und Manipulation missbraucht werden. Mit der Worthülse Digitalisierung haben die Datenmonopolisten eine neue Superideologie erfunden, die alles rechtfertigt was sie tun. Der digitale Konsument wird zunehmend selbst zum Produkt und Instrument der Algorithmen. Die erfolgreiche Managerin Marie-Luise Wolff weiß um die immensen Chancen der aktuellen Dynamik - umso mehr kritisiert sie die Entwicklung zu einer sinnlos durch-digitalisierten Wirtschaft und ent-analogisierten Gesellschaft. Sie fordert ein radikales Umdenken und ein Ende der Anbetung digitaler Trugbilder, die weder Fortschritt noch Werte schaffen. Es ist Zeit für eine sinngebende Ökonomie, die sich von digita lem Spielzeug mit echten Problemlösungen absetzt.
Inhaltsverzeichnis:
Worum es mir geht 91 Prolog 152 Die Erosion der Kommunikation: Wie sie entsteht undwas daraus folgtMulti-Lifing 27Digitale Ohnmacht 413 Hyperreichtum und Digitalisierung:Wie die großen Digitalkonzerne ihr Geld verdienen und welche Risiken daraus entstehenMonopole und Weltverkäufer 53Techniken der Plattformökonomie 67Umsonst-Strategien 74Die Convenience-Formel 864 Geldverbrennung im Silicon Valley: Warum Start-ups nicht mehr glänzenErfinder-Männer 100Wagniskapital 118Geisterrestaurants 133Orwell und das 21. Jahrhundert 1425 Die digitale Welt von innen: Über die innere Verfasstheit digitaler Unternehmen im amerikanischen WestenEchokammern 159Gehirnkitzler 175Zukunft ohne Arbeit? 185Die Künstlichkeit künstlicher Intelligenz 1956 Der digitale Konsument: Wie man zum Instrumentvon Algorithmen wird Bauchgefühle 209Nudging 222Hypernudging 2327 WegweiserDas Ende der Anbetung 245Wegweiser im persönlichen Umgangmit dem Digitalen 261Mögliche strukturelle Maßnahmen für eineVerbesserung der dig italen Bilanz 264Anmerkungen 267