Collaborative UX Design - Lean UX und Design Thinking: Teambasierte Entwicklung menschzentrierter Produkte
Verlag | dpunkt |
Auflage | 2022 |
Seiten | 276 |
Format | 18,7 x 2,2 x 25,4 cm |
Gewicht | 950 g |
ISBN-10 | 3864908817 |
ISBN-13 | 9783864908811 |
Bestell-Nr | 86490881A |
Systematischer Einstieg in die GrundlagenLeicht verständlicher Zugang zu hilfreichen in der Praxis anwendbaren UX-MethodenIllustriert mit einem durchgehenden Praxisprojekt, in dem die Leser_innen Tim, einen erfahrenen UX Designer, kennenlernenDie 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und erweitert
Software wird zunehmend in cross-funktionalen Teams konzipiert. Die einzelnen Mitglieder eines zeitlich überdauernd zusammenarbeitenden Teams bringen Expertise aus verschiedenen Bereichen in gemeinsame Workshops zur Produktgestaltung ein.
Die Autoren vermitteln kompakt und leicht verständlich ein fundiertes Grundwissen zu kollaborativen Methoden des UX Designs. Sie beschreiben die Auswahl und den Einsatz von disziplinübergreifenden UX-Methoden und illustrieren deren Verzahnung in einem auf Workshops basierenden Vorgehensmodell. Der dargestellte kollaborative Ansatz ist in menschzentrierten Entwicklungsmodellen, Design Thinking und Lean UX verwurzelt und stellt ein agile s, hypothesenbasiertes Vorgehen in den Vordergrund. Die fachliche Darstellung wird anhand eines durchgehenden Praxisprojekts illustriert, bei dem ein Team einen Problemlösungsprozess durchläuft, der im Vorgehensmodell auf acht inhaltlich aufeinander bezogene UX-Workshops abgebildet wird: Scoping, Research, Synthese, Ideation, Konzept, Prototyping, Validierung und zuletzt Roadmap.
Auf einer das Buch begleitenden Website finden Sie Vorlagen zur Anwendung der im Buch angesprochenen Methoden sowie ein Glossar.