Neues Museum Berlin, englische Ausgabe - David Chipperfield Architects in Collaboration with Julian Harrap
Verlag | Verlag der Buchhandlung König |
Auflage | 2009 |
Seiten | 288 |
Format | 17,0 x 2,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 706 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3865607047 |
EAN | 9783865607041 |
Bestell-Nr | 86560704A |
Das von David Chipperfield herausgegebene Buch dokumentiert sein bisher wichtigstes Projekt: Das Neue Museum, Herzstück der Berliner Museumsinsel. Hier verbindet er Alt und Neu auf ganz neue Art und Weise. Er sei wie ein Maler vorgegangen, der jeden Farbtupfer sorgfältig bedenkt , sagt er von sich. Die Fotografien von Candida Höfer zeigen die Räume nach ihrer Fertigstellung und vor deren Einrichtung. Da Höfer auf künstliches Licht verzichtet hat, sind die Räume in ein sanftes Tageslicht getaucht. Im Buch werden diese kritischen Momente als matt gedruckte Farbtafeln perfekt wiedergegeben. Die Fotografin begeistert sich an den leeren Räumen und grandiosen Raumfluren, um dann den Eingriffen des Architekten ihre Aufmerksamkeit zu widmen.
Diese künstlerisch-fotografische Dokumentation wird durch Texte namhafter Architekten, Architekturhistoriker, Kunsthistoriker und Denkmalpfleger ergänzt. Sie beleuchten das dem Projekt zugrunde liegende Prinzip von Erhaltung und Ergänzung.
Ke nneth Frampton erörtert die fast historisch zu nennende Anstrengung, den Bau solcherart wiederherzustellen und geht auf Chipperfields architektonische Interventionen ein, seine rein abstrakten Formen, die jeglichen Anflug von Kitsch vermeiden. Joseph Rykwert beschreibt die fragmentarische Geschichte, von der dieses Gebäude dank seiner vielfältigen Schichten zeugt . Ein Interview von Wolfgang Wolters mit David Chipperfield gewährt Einblicke in die Probleme und Fragestellungen, die die Restaurierung aufwarf. Thomas Weski schließlich geht in seinem Beitrag näher auf die Fotografien von Candida Höfer ein. Eine Chronologie bietet zusätzlich einen Überblick über die Geschichte des Gebäudes, der Ausschreibung zum Wiederaufbau und der Restaurierung.
Foreword by Àlvaro Siza. Introduction by David Chipperfield. Essays by Kenneth Frampton, Julian Harrap, Jonathan Keates, Rik Nys, Joseph Rykwert, Karsten Schubert, Peter Klaus Schuster and Thomas Weski. Interview with David Chipperfield by Wolfgang Wolters.
This book, edited by David Chipperfield, documents his most important project to date:
the Neues Museum, the centrepiece of the Berlin Museumsinsel. Here he connects
the old and the new in a completely novel way. As he says himself, he "proceeded like
a painter, who painstakingly considers every dab of paint". Photographs by Candida
Höfer show the rooms after their completion and before they were furnished. As Höfer
avoided using artificial light, the rooms are bathed in a soft natural light. These critical
moments are perfectly reproduced in the book as matt colour plates. The photographer
is inspired by the empty rooms and grandiose corridors of space to then dedicate her
attention to the ar chitect's interventions.
This artistic-photographic documentation is complimented by texts from wellknown
architects, architectural historians, art historians and conservation architects.
They highlight the fundamental principles of the project of conservation and
complementation.
Kenneth Frampton discusses the almost historical endeavour to restore such a building
and responds to Chipperfield's architectural interventions, purely abstract forms
that avoid any trace of kitsch. Joseph Rykwert describes the fragmented history 'of
which this building is evidence, thanks to its manifold layers'. An interview with David
Chipperfield by Wolfgang Wolters imparts insights into the problems and questions
that the restoration posed and in his contribution, Thomas Weski takes a closer look
at Candida Höfer's photography. In addition, a chronology offers an overview of
the history of the building, the request for proposals for its reconstruction and the restoration itself.