120 Lese- und Schreibübungen mit Wortfamilien - Förderung der Rechtschreib-Entwicklung. Auch zur gezielten Einzelförderung geeignet. 3.-5. Schuljahr. Kopiervorlagen
Verlag | KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum |
Alter | ab 8 Jahre |
Auflage | 2007 |
Seiten | 128 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 371 g |
ISBN-10 | 386632748X |
ISBN-13 | 9783866327481 |
Bestell-Nr | 86632748A |
Diese umfangreiche Kopiervorlagensammlung enthält 120 Lese- und Schreibübungen mit Wortfamilien. Sie dienen als gezieltes Lesetraining und zur Förderung der Rechtschreibentwicklung!
Man kann die Kopiervorlagen sowohl für ganze Klassen als auch in der Einzelförderung nutzen, auch für Nachschriften und Diktate. Eine Übung besteht aus mindestens drei Schritten:
1. Wörter vergleichen und den gemeinsamen Stamm markieren,
2. Wörter in den Lückentext einsetzen, was sorgfältiges Lesen erfordert,
3. Wörter nach Bausteinen gegliedert aufschreiben.
Hierbei werden die Kinder mit dem Stammprinzip vertraut, was ihnen hilft, sich vom rein lautbezogenen Schreiben zu lösen. Ausgewählt sind nur Wortfamilien mit Besonderheiten (Doppelkonsonanten, stummes h oder Ableitungen).
Die Arbeitsblätter sind einsetzbar ab Ende der 2. Klasse, je nach Schulart auch über das 5. Schuljahr hinaus. Sie eignen sich hervorragend für die Freiarbeit und Wochenplanarbeit - ideal für die tägliche Lese übung!
Dieses Arbeitsheft ist ideal für den Einsatz in Grundschulklassen 3 und 4 sowie in der Sekundarstufe bis zur Klasse 5. Mit 120 gezielten Lese- und Schreibübungen werden die Lesekompetenz und die Rechtschreibsicherheit der Schüler auf spielerische und nachhaltige Weise gestärkt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Üben von Wortfamilien und dem Erkennen des Wortstamms - eine wertvolle Grundlage für Schüler mit Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Übungen fördern gezielt die Schreibkompetenz und unterstützen das Verständnis für die Struktur der deutschen Sprache.Die Kopiervorlagen sind optimal für individuelles oder selbstständiges Arbeiten geeignet, sei es in der Freiarbeit, zur Nachhilfe, für Vertretungsstunden oder das Lernen zu Hause. Die Aufgaben sind in drei klare Schritte unterteilt: Zunächst markieren die Schüler den gemeinsamen Wortstamm, dann setzen sie Wörter in einen Lückentext ein und zuletzt schreiben sie diese nach bestimmten Bausteinen geordnet auf. So verinnerl ichen die Kinder das Stammprinzip, was ihnen hilft, das rein lautbezogene Schreiben zu überwinden. Besondere Wortfamilien, wie solche mit Doppelkonsonanten, stummen "h" oder speziellen Ableitungen, helfen den Schülern, ihre Rechtschreibung gezielt zu verbessern.Die Arbeitsblätter können ab dem Ende der 2. Klasse bis weit in die Sekundarstufe hinein verwendet werden und bieten eine wertvolle Ergänzung zum täglichen Lesetraining. Ausgestattet mit Lösungen zur Selbstkontrolle sind sie auch für die Wochenplanarbeit und die individuelle Förderung in Kleingruppen optimal einsetzbar.128 Seiten