Retail in Transition: Verkaufswelten im Umbruch - Verkaufswelten im Wandel
Verlag | Jovis |
Auflage | 2021 |
Seiten | 236 |
Format | 16,9 x 1,9 x 23,7 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 569 g |
ISBN-10 | 3868597190 |
ISBN-13 | 9783868597196 |
Bestell-Nr | 86859719A |
Digitale Technologie, neue Geschäftsmodelle, der demografische wie auch kulturelle Wandel und jetzt auch noch die Corona-Pandemie bringen das klassische Modell des stationären Einzelhandels ins Wanken. All diese Entwicklungen haben einen tiefgehenden Einfluss auf unsere Städte und das urbane Leben. In den Innenstädten und deren Einkaufsstraßen entscheidet und formiert sich das nächste Kapitel unserer gesellschaftlichen Entwicklung.
Wie werden die Städte mit der drohenden Verödung ihrer Zentren umgehen? Was treibt die Menschen in oder aus den Innenstädten? Welche Antworten kann die Architektur darauf finden? In diesem Kontext erstellte caspar.esearch eine kritische Studie, die darauf abzielt, die rasanten Veränderungen besonders im deutschen Einzelhandel besser zu verstehen.
Klappentext:
Digital technology, new business models, demographic and cultural change, and now the Corona pandemic are shaking up the traditional model of brick-and-mortar retail. All these developments have a profound impact on our cities and urban life. The next chapter of our social development is being determined and formed in the city centers and their shopping streets.
How will cities deal with the imminent desolation of their centers? What is driving people into or out of downtown areas? What answers can architecture come up with in response? In this context, caspar.esearch produced a critical study aimed at gaining a better understanding of the rapid changes taking place, particularly in the German retail sector.