Lernen im Unternehmen - Mythen - Konzepte - Neue Wege
Verlag | Redline Verlag |
Auflage | 2012 |
Seiten | 272 |
Format | 15,5 x 21,5 x 2,0 cm |
Gewicht | 522 g |
ISBN-10 | 386881356X |
ISBN-13 | 9783868813562 |
Bestell-Nr | 86881356A |
Schneller und besser zu lernen als die Konkurrenz ist heute mehr denn je ein zentraler Wettbewerbsvorteil. Im Unternehmensalltag jedoch werden wesentliche Konzepte wie Wissenstransfer, Kompetenzmanagement oder die lernende Organisation zwar beschworen, aber nicht sinnvoll umgesetzt.Norbert Büning benennt erstmals die wichtigsten Mythen betrieblicher Lernprozesse und stellt sie der Wirklichkeit gegenüber. Mithilfe vieler Praxisbeispiele zeigt er, dass nur die Anwendung neuester Erkenntnisse etwa zu Lerntypen, Lernkonzepten und Lerntechnologien zum Lernerfolg im Unternehmen führt. Der erstmals vorgestellte Lernexzellenz-Ansatz hilft, die Werkzeuge für Weiterbildung und Veränderung konkret und nachhaltig zu verbessern. Neue Denkmodelle, Strategien und Instrumente, etwa zum individualisierten, arbeitsplatznahen oder disruptiven Lernen, weisen dabei den Weg.