x
Die Digitalisierung des Sports in den Medien

Die Digitalisierung des Sports in den Medien

Taschenbuch
30,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Als Mängelexemplar1
3,99 € 9,90 €1
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 19,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 29,90 €3
Vergleich zu ehemaliger UVP6
19,99 € 78,80 €6
Vergleich zu UVP4
14,99 € 35,50 €4
Preisbindung aufgehoben3
55,99 € 199,00 €3
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,00 €4
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 26,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 26,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 29,00 €3
Vergleich zu UVP4
14,99 € 32,60 €4
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 29,00 €3

Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2018
Seiten 384
Format 14,3 x 21,4 x 2,2 cm
Gewicht 482 g
Reihe Sportkommunikation 13
ISBN-10 3869622466
ISBN-13 9783869622460
Bestell-Nr 86962246A

Produktbeschreibung  

Die Digitalisierung hat weite Teile der Gesellschaft verändert. Vor allem beim Sport und bei den Medien hat in den vergangenen Jahren eine Transformation mit erheblichen Auswirkungen stattgefunden. Mit diesem Band erhält der Leser einen Überblick über diese Entwicklung, die in grundlegenden Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Es werden Bedingungen und Konsequenzen der Digitalisierung dargelegt, Beispiele aus der Praxis vorgestellt und mögliche Szenarien für die Zukunft geschildert.Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis nähern sich der Digitalisierung des Sports in den Medien auf verschiedenen Wegen: Nach einer allgemeinen Einführung und Herausstellung der Besonderheiten der Sportkommunikation wie Emotion und Partizipation werden die digitalen Angebote unter Berücksichtigung von sozialen Netzwerken in Deutschland und den USA beschrieben. Im Anschluss wird die Nutzung von digitalen Angeboten und von Sportinhalten in sozialen Netzwerken unte rsucht, im Fokus steht dabei auch die Skandalisierung von Sport in digitalen Medien.Ein Schwerpunkt des Bandes liegt auf der Inszenierung von Sport in und durch digitale Medien. Dabei werden Aspekte wie die Virtualisierung von Sportinhalten, der Einfluss auf den Sportjournalismus, Datenjournalismus im Sport, die neuen Formen der Mediatisierung des Sports in digitaler Umwelt und E-Sport analysiert. Weiterhin wird die ökonomische und rechtliche Bedeutung der Digitalisierung des Sports in den Medien beschrieben. Schwerpunkte sind der strategische Einfluss großer Medienkonzerne und Sportverbände sowie die wachsende Selbstvermarktung des medialen Sports durch Vereine, Verbände sowie die Athletinnen und Athleten selbst. Den Abschluss dieses Übersichtsbandes bildet ein Beispiel aus der Praxis der digitalen Sportkommunikation.

Inhaltsverzeichnis:

Hans-Jörg Stiehler / Thomas Horky 9Die Digitalisierung des Sports in den Medien: Anforderungen und HerausforderungenChristoph G. Grimmer / Thomas Horky 17Sportkommunikation bei Facebook und TwitterVerena Burk / Christoph G. Grimmer 42Sportkommunikation bei Instagram, Snapchat, YouTube und BlogsJan Boehmer 68Die Digitalisierung der Sportkommunikation in den USAMark Ludwig / Thomas Bruns / Christoph Bertling 93Sportmediennutzung in Zeiten des digitalen WandelsIrene López / Christian Lucas 111Nutzung von Social Media im Sport: Erwartungen und MotiveChristian von Sikorski / Maria Hänelt 131Sportskandale online: Entstehung, Verbreitung, Darstellung und Wirkung von Skandalen im InternetStephanie Heinecke / Michael Meyen 160Die Mediatisierung des Sports in der digitalen SportkommunikationDaniel Nölleke 181Der Einfluss von Social Media auf SportjournalistenThomas Horky / Philipp Pelka 208Die Visualisierung von Daten: Chancen und Herausforderungen von Datenjournalismus im SportAndreas Hebb el-Seeger / Thomas Horky 241Innovative Medientechnologien im Sport - Videodrohnen, 360-Grad-Video und VR-BrillenMarkus Breuer / Daniel Görlich 275Gaming und E-Sport - Markt und Inszenierung des digitalen SportsChristoph Bertling 294Strategien von Medienkonzernen für die Digitalisierung der SportkommunikationChristoph Bertling / Matthias Degen / Jan Lüke 313Die Selbstvermarktung des Fußballs in der digitalen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung von Social MediaJörg von Appen 334Das Recht des Sports in der digitalen Kommunikation - Rechte und Pflichten der BeteiligtenMaik Nöcker 362Social Media Broadcasting - ein ErfahrungsberichtAutorinnen und Autoren 372

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.